Dates of Life
1799 – 1861
Occupation
Mediziner ; Chirurg
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 102741808 | OGND | VIAF: 85929629
Alternate Names
  • Mojsisovics Edler von Mojsvár, Georg
  • Mojsisovics von Mojsvár, Georg
  • Mojsisovics, Georg (bis 1858)
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

Index (NDB/ADB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Mojsisovics, Georg von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102741808.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Mojsisovics: Georg M., Edler von Moisvár, Chirurg, war am 20. April 1799 zu Ivankofalva im Thuroczer Comitat in Ungarn geboren, studirte in Pest und Wien, wurde daselbst 1826 Doctor und 1827 in das k. k. Operationsinstitut aufgenommen, wo er 1829 das Diplom eines Operateurs erhielt, nachdem er schon 1828 zum Assistenten der chirurgischen Schule an der Wiener Universität ernannt worden war. Er wirkte in dieser Stellung mit großem Eifer, erhielt 1832 die Stelle eines Primarwundarztes am Allgemeinen Krankenhause und versah fünf Jahre lang die chirurgische und Augenkranken-Klinik. Sein auf den Fortschritt der Wissenschaft gerichteter Sinn benutzte das ihm zu Gebote stehende sehr bedeutende Beobachtungsmaterial, um feste Principien für die Diagnose und Behandlung der ihn besonders angehenden Erkrankungen und Verletzungen zu gewinnen und führte ihn dahin, unter Verwerfung aller complicirten und kostspieligen Maschinen nur die einfachsten, überall leicht herzustellenden Vorrichtungen anzuwenden. Zu seinen Erfindungen gehört eine sehr eigenthümliche, von der gewöhnlichen vollständig abweichende Behandlungsweise der Oberschenkelbrüche, durch die er eine Heilung ohne Zurückbleiben von Verkürzung herbeizuführen hoffte. Das Verfahren ist beschrieben in seiner „Darstellung der Aequilibrial-Methode zur sicheren Heilung der Oberschenkelbrüche ohne Verkürzung“, Wien 1842, mit vier Tafeln. Für die Behandlung|der Syphilis empfahl er statt des Quecksilbers dringend die Jodpräparate in einer Schrift: „Darstellung einer sicheren und schnellen Heilmethode der Syphilis durch Jod-Präparate“, Wien 1845. Auch den Bädern sowol in seinem engeren Vaterlande Ungarn (zu Szliacs, Fösteny, Füred, Mehadia), als denen in Oesterreich (Karlsbad, Ischl, Gastein) wendete er durch Abhandlungen in den Oesterreichischen medicinischen Jahrbüchern und anderen Fachblättern seine besondere Aufmerksamkeit zu und war namentlich um die Einführung der Molke und deren zweckmäßige Bereitung in den verschiedenen Kurorten bemüht. Nach der Gründung der k. k. Gesellschaft der Aerzte in Wien war er eines der thätigsten Mitglieder derselben und wurde im J. 1858 wegen seiner Verdienste um die Wissenschaft mit dem obengenannten Prädicate in den Adelstand erhoben. Er starb am 10. März 1860, nachdem er sich in der Chirurgie ein ehrenvolles Denkmal gestiftet hatte.

    • Literature

      v. Wurzbach, Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich, Bd. 18 S. 450.

  • Author

    E. Gurlt.
  • Citation

    Gurlt, Ernst, "Mojsisovics, Georg von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 82-83 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102741808.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA