Lebensdaten
gestorben 16. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Straßburger Chronist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138366446 | OGND | VIAF: 89917537
Namensvarianten
  • Meyer, Johann Jakob
  • Meyer, Johann Jacob

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Meyer, Johann Jakob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138366446.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Meyer: Johann Jakob M., ein Straßburger Chronist des sechszehnten Jahrhunderts, über dessen Lebensumstände uns Näheres nicht überliefert ist. Mancherlei spricht dafür, daß er der ersten Hälfte desselben angehört habe. Mit seiner Chronik lehnt er sich an Königshofen an, dessen Disposition des geschichtlichen Stoffes er übernommen hat. Werthvoll sind seine Nachrichten über die Geschicke des Elsaß, namentlich der Stadt Straßburg, in den Armagnakenzügen und in den Kriegen Karls des Kühnen von Burgund. Wie weit er aus eigner Anschauung berichtet oder andern Quellen folgt, entzieht sich der Untersuchung, da nur eine spätere Copie seiner Chronik, die nicht vollständig zu sein scheint, noch erhalten ist. Das Original ist im Straßburger Bibliotheksbrande zu Grunde gegangen.

    Bulletin de la Société pour la conservation des monuments historiques d'Alsace II série vol. VIII, 2, 121—299: La chronique Strasbourgeoise de Jean-Jaques Meyer p. p. R. Reuss.

  • Autor/in

    Wiegand.
  • Zitierweise

    Wiegand, Wilhelm, "Meyer, Johann Jakob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 584 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138366446.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA