Lebensdaten
1731 – 1797
Geburtsort
Kolberg
Sterbeort
Stettin
Beruf/Funktion
Mathematiker ; lateinischer Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117568600 | OGND | VIAF: 18003084
Namensvarianten
  • Meyen, Johann Jacob
  • Meyen, Joannes Jacobus
  • Meyen, Johann Jakob
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Meyen, Johann Jacob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117568600.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Meyen: Johann Jacob M., Mathematiker und lateinischer Dichter, geb. am 26. November 1731 zu Colberg in Hinterpommern, am 8. März 1797 zu Stettin. Er studirte zu Kloster-Bergen und im Fridericianum zu Königsberg, welches er 1750 mit der dortigen Universität vertauschte. Später bezog er die Universität Halle bis 1754. Sein eigentliches Fachstudium war Theologie und er wurde auch 1757 als Prediger in Koblenz in Vorpommern angestellt. 1761 kam er als Magister der Philosophie nach Bützow, 1774 als Professor der Physik und Mathematik an das akademische Gymnasium zu Stettin. Auch die dortigen Offiziere mußte er auf besonderen königlichen Befehl täglich zwei Stunden unterrichten. Seine Schriften bestehen in historisch-mathematischen Lehrgedichten auf die Mathematiker der Ostseeküste, auf Leibnitz, auf Franklin, dann in Programmen über Kegelschnitte und über Differentialrechnung, endlich in Büchern von etwas komisch klingenden Titeln. Auch eine mathematische Monatsschrift „Unbekannte, wie auch zu wenig bekannte Wahrheiten der Mathematik, Physik und Philosophie, und deren gemeinnützliche Anwendung, besonders auf die Oekonomie in Pommern und den benachbarten Provinzen“ gab er heraus, deren Dasein vom November 1787 bis zum März 1788 dauerte.

    • Literatur

      Meusel, Lexikon der vom Jahre 1750—1800 verstorbenen teutschen Schriftsteller IX. 111—112. Adelung. Fortsetzung und Ergänzung zu Jöcher's Allg. Gelehrtenlexikon, weitergeführt von Rotermund.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Meyen, Johann Jacob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 553 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117568600.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA