Lebensdaten
erwähnt 1733, gestorben 1763
Geburtsort
Heppendorf
Sterbeort
Heidelberg
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100867626 | OGND | VIAF: 12660061
Namensvarianten
  • Alef, Franz
  • Alef, Francisco
  • Alef, Franciscus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Alef, Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100867626.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Alef: Franz A., deutscher Jurist, wurde 1733 zuerst außerordentlicher und alsbald ordentlicher Professor der Institutionen und 1739 Ordinarius der Pandekten in Heidelberg und starb daselbst 26. Mai 1763 als erster Professor der Rechte und kurpfälzischer Regierungs- und Oberappellationsrath. Seine akademische Wirksamkeit wird von den Zeitgenossen gerühmt. Von seinen seit 1734 erschienenen lateinischen Disputationen, größtentheils über römisches Recht, besitzt noch jetzt eine gewisse Bekanntheit die überaus heftige Streitschrift gegen eine von Justus Henning Böhmer aufgestellte und jetzt fast allgemein angenommene neue Ansicht über eine Frage aus der Lehre von der Gewährleistung: „Veritas communis opinionis circa pactum de non praestanda evictione contra novissimos Böhmeri errores vindicata“, Heidelb. 1736. Außerdem ist nur zu bemerken die „Dissertatio de diversorum statutorum concursu eorumque conflictu“, Heidelb. 1740, welche von den damals herkömmlichen Ansichten über das sogen. internationale Privatrecht einigermaßen abwich.

    Johann Joseph A., der Bruder des vorigen, war seit 1742 Professor Ordinarius des jus naturae et gentium, später der gerichtlichen Praxis in Heidelberg, 1754.

    • Literatur

      Festrede von Zentner, in den Heidelberger Jubiläumsschriften von 1787; Meusel Lex.

  • Autor/in

    Göppert.
  • Zitierweise

    Göppert, Heinrich, "Alef, Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 332-333 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100867626.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA