Dates of Life
1842 – 1907
Place of birth
Irwinhill (Jamaica)
Place of death
Herrnhut
Occupation
Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 116821205 | OGND | VIAF: 37677193
Alternate Names
  • Buchner, Charles
  • Buchner, D. C.

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Buchner, Charles, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116821205.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Johann Heinrich, Missionar der Brüdergemeine auf Jamaica und Barbados, S des Johann aus Schwarzenbach bei Nürnberg, Schneider, dann Missionar der Brüdergemeine in St. Croix (dänisch Westindien), und der Elisabeth Pauls(en) aus Jausing (?), Jütland;
    M Anna Brigitte, T des Hans Heinrich Mory aus Binningen (Baden) und der Brigitta Ziegler aus Weil, beide später in der Brüdergemeine Ebersdorf (Thüringen);
    1875 Anna Elisabeth, T des Georg Rein in Straßburg und der Sarah Moser;
    2 S, u. a. Eberhard (1877–1933), Schriftsteller; 2 T.

  • Biographical Presentation

    B. war nach dem Besuch verschiedener Erziehungsstätten der Brüdergemeine und des theologischen Seminars in Gnadenfeld (1862–65) Lehrer in Kleinwelka, Brüderpfleger und Lehrer in Gnadenfrei und der Diasporagemeinde Hausdorf und Leiter des Schullehrerseminars Niesky. 1889 wurde er Mitglied des Missionsdepartements der Unitätsdirektion in Berthelsdorf, 1892 Bischof der Brüdergemeine und 1896 Vorsitzender des Missionsdepartements. Er bemühte sich besonders um die Verbesserung der Organisation der Mission und ihrer Finanzen, pflegte die Verbindung mit anderen Missionskreisen und war einer der führenden Männer der evangelischen Mission seiner Zeit (Vorsitzender im Ausschuß der deutschen evangelischen Missionsgesellschaften und deren Vertreter im Kolonialrat). Mehrmals bereiste er die Missionsgebiete der Brüdergemeine in Südafrika, Nordamerika, Westindien und Surinam und trat ein für ihre Verselbständigung sowie für bessere Ausbildung der eingeborenen Mitarbeiter.

  • Works

    Welche innern Gefahren bringt d. röm. Missionsbetrieb unsern ev. Missionen?, 1902;
    Die Mission u. d. staatl. Behörden in d. Kolonien, 1904;
    Das Missionsgebiet, 1905;
    zahlr. Predigten, Aufsätze u. Vorträge in: Zs. d. Brüdergemeine, Missionszs. u. selbständ. Broschüren.

  • Literature

    Zum Gedächtnis unseres. … Bruders C. B., ²1907 (P, Selbslbiogr.);
    Allg. Missionszs. 34, 1907, S. 123-35;
    V. Hantzsch, in: BJ XII, S. 147-50 (u. Totenliste 1907, L.)

  • Portraits

    Ölgem., 1905 (Archiv d. Brüdernität in Herrnhut).

  • Author

    Harald Schieckel
  • Citation

    Schieckel, Harald, "Buchner, Charles" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 707 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116821205.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA