Lebensdaten
1776 – 1854
Geburtsort
Altheim (Essenbach)
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Historiker ; Priester
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138305277 | OGND | VIAF: 10607079
Namensvarianten
  • Buchner, Andreas
  • Buchner, A.
  • Buchner, Joseph A.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Buchner, Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138305277.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Buchner: Andreas B., Historiker, geb. am 23. Nov. 1776 zu Altheim in Niederbaiern, trat nach Vollendung der humanistischen Vorstudien in das Georgianum und wurde 1799 zum Priester geweiht. Er oblag jedoch nicht lange der Seelsorge, sondern nahm 1804 eine Professur für Philosophie am Lyceum in Dillingen an. Zugleich erschien eine Schrift über Religion, ihr Wesen und ihre Formen, in welcher die Ansicht vertreten ist, daß es in einer Zeit, in welcher der Glaube an Religion zu wanken anfange, kein anderes Mittel zu ihrer Aufrechterhaltung gebe als die Wissenschaft. Die Forderung wissenschaftlicher Begründung religiöser Fragen, auch in einer zweiten Schrift über Erkenntniß und Philosophie betont, erregte eine heftige litterarische Fehde gegen seine Principien. In einen neuen Wirkungskreis trat B., nachdem ihm 1811 eine Professur der Geschichte am Lyceum zu Regensburg übertragen war. Mit großem Eifer verlegte er sich nun auf archäologische und historische Forschung. Neben mehreren kleineren Schriften erschien 1820 der erste Band der „Geschichte Baierns“, die großen Beifall fand. 1825 wurde er zum Mitglied der Akademie, 1826 zum Professor der bairischen Geschichte an der nach München verlegten Universität ernannt. Er setzte die Geschichte Baierns bis zur Regierungsperiode Ludwigs I. fort (in 10 Bänden). Wenn auch bei dem umfassenden Charakter der Arbeit nicht alle Partien von gleichem Werth sein können, so verdient sie doch in Bezug auf Gründlichkeit der Forschung und Objectivität der Darstellung den Vorzug vor Zschokke's Behandlung des gleichen Stoffes. B. starb zu München in Folge eines Choleraanfalles am 13. Dec. 1854.

    • Literatur

      Kunstmann, Erinnerung an Andreas Buchner. Beiblatt zur Landshuter Zeitung vom 26. Mai 1856.

  • Autor/in

    Heigel.
  • Zitierweise

    Heigel, Karl Theodor von, "Buchner, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 485 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138305277.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA