Dates of Life
1863 – 1927
Place of birth
Köln
Place of death
Bonn
Occupation
Physiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116818050 | OGND | VIAF: 118892361
Alternate Names
  • Bucherer, Alfred Heinrich
  • Bucherer, Alfred
  • Bucherer, Alfred Heinrich
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bucherer, Alfred, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116818050.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Heinrich (1832–1909), Gründer und Besitzer einer ehemaligen Fabrik für Benzin und Teerfarben in Köln- Ehrenfeld, S des Johann Jak., Kaufmann und Baumwollspinnereibesitzer aus Lahr in Baden, und der Cath. Adriane von der Kuhlen;
    M Eleanor Anne (1842–97), T des Sylvan Archibald, Gutsbesitzer, und der Mary Anne Williams-Wynne;
    B Hans s. (2);
    Collorado Springs (USA) 1892 Camilla Hegeler.

  • Biographical Presentation

    Seine 1884 an der TH Hannover begonnenen Studien setzte B. 1885 an der John Hopkins-Universität in Baltimore fort. 1895 kehrte er, reich an vielseitigen Erfahrungen, nach Deutschland zurück, um bei Karl Ferdinand Braun in Straßburg seine Ausbildung zu beschließen. In den folgenden drei Wanderjahren kam er auch zu Wilhelm Ostwald nach Leipzig. 1899 habilitierte er sich für physikalische Chemie in Bonn, wo er bis 1923 lehrte. - Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Physik zu der Erkenntnis gekommen, daß sich die Newtonsche Dynamik für Träger elektrischer Ladungen nicht aufrechterhalten ließ. Es wurde eine Reihe neuer Formen der Dynamik aufgestellt. Die bemerkenswertesten waren die von Max Abraham und die von Lorentz und Einstein. Die letztere beruhte auf dem Relativitätsprinzip und beanspruchte deswegen Gültigkeit nicht nur für Ladungsträger, sondern für alle Körper. Die experimentelle Entscheidung zwischen diesen verschiedenen Formen der Elektrodynamik geschah am Elektron, weil die Unterschiede erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar werden konnten, welche von der Größenordnung der Lichtgeschwindigkeit sind, und man andere Körper nicht auf solche Geschwindigkeiten gegenüber der Erde bringen konnte. Die Versuche von W. Kaufmann 1902-06 sprachen mehr für die Abrahamsche als für die Lorentz-Einsteinsche Theorie. Da war es B., dessen gesteigerte Versuchsgenauigkeit in den Jahren 1908-09 die Entscheidung zugunsten der relativistischen Dynamik erbrachte. Damit war ein wesentliches Hindernis für die Anerkennung der Relativitätstheorie beseitigt. Die Versuche erregten in der Fachwelt ein großes Aufsehen.

  • Literature

    Kraft u. Stoff, Beibl. d. Dt. Allg. Ztg., 1927, Nr. 33, S. 2;
    R. Tomaschek, in: Physikal. Zs. 30, 1929, S. 1-8 (W, P);
    Hdwb. d. Naturwiss. II, ²1932, S. 286;
    Pogg. IV-VI.

  • Author

    Max von Laue
  • Citation

    Laue, Max von, "Bucherer, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 700 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116818050.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA