Lebensdaten
um 1519 – nach 1539
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135654645 | OGND | VIAF: 60302704
Namensvarianten
  • Brun, Heinrich

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brun, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135654645.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Brun: Heinrich B., um 1519. Zuerst katholischer Priester zu Aurich in Ostfriesland, wandte er sich später den reinen Lehren Luther's zu. Im Frühling des J. 1539 predigte er als erster evangelischer Prediger Ostfrieslands das Evangelium wider das Papstthum, und zwar verblieb er in der Stadt, welche ihn zuerst auf anderer Seite gesehen hatte, in Aurich, da er sich des mächtigen Schutzes des damaligen Landesherrn, Grafen Edzard I. erfreute. Die Ueberzeugung seiner Lehre vermochte ihn, wie der alte Chronist Beniuga von ihm sagt, zu dem Anerbieten „tegen Iderman sine predicatie mit der Godtliche Schrifft tho vordedingen, und mit sinen halse tho beweren“.

    • Literatur

      Funk, Auricher Prediger Gedächtniß S. 3.

  • Autor/in

    Friedländer.
  • Zitierweise

    Friedländer, "Brun, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 438 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135654645.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA