Lebensdaten
1822 bis 1875
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Kopenhagen
Beruf/Funktion
Professor für Astronomie in Leipzig und Kopenhagen
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116353325 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • d’Arrest, Heinrich Ludwig
  • Arrest, Heinrich Ludwig d'
  • d'Arrest, Heinrich Louis
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Weitere Erwähnungen in der NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Arrest, Heinrich Louis d', Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/gnd116353325.html [19.10.2017].

CC0

  • Genealogie

    V Louis Claude d'Arrest (Darreût, 1788–1860), Rechnungsrat in Berlin, Mitglied der französischen Gemeinde; M Sophie d'Espagne (ca. 1794–1838); Leipzig 4.11.1851 Auguste Emilie (1822–97), T des Astronomieprofessors August Ferdinand Möbius (1790–1868) und der Dorothea Christiane Johanna Rothe (1790–1851), 1869 geschieden.

  • Leben

    A. studierte in Berlin, wo er Assistent an der Sternwarte wurde; seit 1848 war er Observator, seit 1852 außerordentlicher, seit 1858 ordentlicher Professor an der Universität Leipzig und Direktor der Universitäts-Sternwarte zu Kopenhagen. Er war ein unermüdlicher Beobachter und entdeckte vier Kometen. Wertvoll sind seine Untersuchungen über die Bahnen einiger Planeten und Kometen und seine Bestandsaufnahme der Nachbarsterne des Neuen Sternes von 1572. Seine Hauptarbeit galt der Ortsbestimmung der Nebel, die ihm 1875 die goldene Medaille der Royal Astronomic Society einbrachte.

  • Werke

    u. a. Siderum nebulosorum observationes Hafnienses, Kopenhagen 1867.

  • Literatur

    J. Dreyer, in: Vjschr. d. Astronom. Ges. 11, 1876, S. 1-14; Dansk Leks. I, 1933.

  • Portraits

    Gem. v. L. Grundtvig (Observatorium Kopenhagen).

  • Autor

    Ernst Zinner
  • Empfohlene Zitierweise

    Zinner, Ernst, "Arrest, Heinrich Louis d'" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 398 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/gnd116353325.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

Artikel noch nicht erschlossen.