Lebensdaten
1825 – 1895
Geburtsort
Celle
Sterbeort
Hannover
Beruf/Funktion
Botaniker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 102584400 | OGND | VIAF: 54541018
Namensvarianten
  • Meier, Ludwig
  • Mejer, Ludwig
  • Meier, Ludwig
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mejer, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102584400.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mejer: Ludwig M. wurde am 6. Juni 1825 zu Celle geboren. Er besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und studirte in Göttingen alte Sprachen, Mathematik und Botanik. Zur Botanik fühlte er sich besonders hingezogen, aber sie bot ihm nicht Gewähr für eine gesicherte Zukunft und daher nahm er die andern beiden Disciplinen zu Hülfe. Nachdem er das Staatsexamen für den höheren Schuldienst bestanden hatte, wurde er zuerst am Gymnasium in Celle und darauf als Collaborator am Lyceum I in Hannover angestellt. Für sein Lieblingsfach fand er hier jedoch wenig Verwendung; er mußte vielmehr vorwiegend in Geschichte und Mathematik Unterricht ertheilen. Er trat deshalb schon früh, 1880, in den Ruhestand. Er promovirte noch in demselben Jahre und beschäftigte sich jetzt ausschließlich mit der Erforschung der Flora des Fürstenthums Kalenberg. Daneben unterrichtete er die Apothekerlehrlinge in Botanik, indem er mit ihnen botanische Excursionen unternahm. Er veröffentlichte zahlreiche kleine botanische Arbeiten, namentlich in den Schriften der Naturhistorischen Gesellschaft in Hannover. Sein Hauptwerk ist: „Flora von Hannover. Beschreibung und Standortangabe der im Fürstenthum Kalenberg wild wachsenden Gefäßpflanzen“, Hannover 1875.

    M. starb nach längerer Krankheit am 25. September 1895.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Mejer, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 52 (1906), S. 296 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102584400.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA