Lebensdaten
1787 – 1850
Geburtsort
Bamberg
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Maler ; Restaurator
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 116842806 | OGND | VIAF: 42599483
Namensvarianten
  • Mattenheimer, Theodor
  • Mattenheimer, Andreas Theodor
  • Mattenheimer, Andreas junior

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mattenheimer, Theodor, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116842806.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mattenheimer: Theodor M., Maler und Restaurator, der berühmtere Bruder des Vorgenannten, geb. 1787 zu Bamberg, genoß den Unterricht seines Vaters, malte in seinem vierzehnten Jahre das Bildniß des Fürstbischofs von Fenchenbach (des letzten Fürsten von Bamberg und Würzburg), sowie mehrerer Domherren. Im J. 1807 gründete M. mit einem Portrait der Herzogin Maria Anna in Baiern und der Prinzeß Elisabeth sein Glück: die Herzogin empfahl ihn an den König Maximilian I., welcher dem Maler eine jährliche Subvention gewährte mit dem Bemerken, daß derselbe besonders das Fach der Früchte- und Blumenmalerei cultiviren möchte. In der Folge wurden M.'s „Früchte mit Insekten“, ausgezeichnet durch brillantes Colorit und Naturtreue, wirklich gesucht und berühmt; treffliche Arbeiten dieser Art erwarben König Maximilian I. (heute noch in Schleißheim, Tegernsee und Possenhofen), der Herzog von Leuchtenburg, Graf Tascher, Domkapitular B. Speth u. A. M. ging 1811 nach Wien, um daselbst unter Füger und Zauner sich weiter zu bilden, trat dann 1813 als Patriot in die mobile Legion und machte als Lieutenant den französischen Feldzug mit. Im J. 1817 wurde M. Gallerieinspector zu Bamberg, 1823 zu Augsburg und Dirigent der höheren Kunst- und Zeichenschule daselbst. 1829 Inspector der Central-Bildergallerie zu München, wo derselbe am 28. Mai 1850 starb. M. malte viele Portraits, insbesondere aber machte er sich einen Namen durch seine Restaurationen älterer Bilder, weshalb ihm viele Aufträge aus England. Rußland und Italien zukamen. — Sein von Peter Heß gezeichnetes Portrait befindet sich in der sog. Maillinger-Sammlung. 1876. II, 2950.

    • Literatur

      Vgl. Schaden. Artistisches München. 1836. S. 68. Nagler, 1839. VIII, 446. Raçzynski, III, 448. Vincenz Müller, Universal-Handbuch. 1845. S. 159. Seubert, 1878. II, 535.

  • Autor/in

    Hyac. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Mattenheimer, Theodor" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 603 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116842806.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA