Lebensdaten
1767 – 1833
Geburtsort
Prag
Sterbeort
Schöneberg (Berlin)
Beruf/Funktion
Schauspieler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 136266231 | OGND | VIAF: 80640740
Namensvarianten
  • Mattausch, Franz

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mattausch, Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136266231.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mattausch: Franz M., Schauspieler, geb. 1767 zu Prag, starb 1833 in Berlin. Der später tüchtige Künstler debütirte, erst 16 Jahre alt, 1784 zu Prag als Karl im „Deutschen Hausvater“ und kam 1789 an das Berliner Hoftheater, auf dem er als erste Rolle den Don Carlos gab. Gerade über die Leistung M.'s in dieser Partie ist uns eines Kenners Urtheil aufbewahrt, dasjenige Tieck's, der sich darüber wie folgt vernehmen läßt: „In allem Glanz der Jugend trat er als Don Carlos auf, und obgleich sein Organ nicht vollkommen und die Kritik manches Einzelne mit Recht tadelte, sah ich doch diesen Charakter nie in einer schöneren Begeisterung darstellen.“ Auch von anderen Partien rühmt Tieck die Wahrheit, mit der sie M. darstellte. Liebhaber, Helden und Charakterrollen|waren sein Fach, für das er einen schönen und männlichen Körper mitbrachte. In höheren Rollen verfiel er allerdings leicht in eine der Charakteristik schädliche Malerei, in solchen des gewöhnlichen Lebens war er dagegen oft vollkommen und auch burleske Partien gelangen ihm vortrefflich. In der zweiten Hälfte seiner künstlerischen Thätigkeit bildeten Götz, Dunois, Wallenstein, Tell, König Philipp u. dergl. sein Rollenfach, zu dem auch Iffland's Oberförster gehörte, als welcher M. am 18. Mai 1827 von den Brettern Abschied nahm.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Mattausch, Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 602-603 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136266231.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA