Lebensdaten
1888 – 1952
Geburtsort
Elberfeld
Sterbeort
Düsseldorf
Beruf/Funktion
Bankier
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137394551 | OGND | VIAF: 81591373
Namensvarianten
  • Marx, Paul

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Marx, Paul, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137394551.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Wilhelm (s. 1);
    Düsseldorf 1918 Maria (* 1898, ev.), T d. Fritz Klagges (1863–1934), KR, Gen.dir. d. Papierfabrik Reisholz (s. Wenzel), u. d. Antonie Busch;
    1 S, 1 T, u. a. Will (* 1919), Bankier in Frankfurt, Teilhaber d. Bankhauses Sal. Oppenheim.

  • Biographie

    M. studierte Rechtswissenschaft in Freiburg i. Br. und Bonn. 1911 legte er das Referendarexamen ab und promovierte in Heidelberg mit der Dissertation „Der Notstand nach § 228 Satz 2 BGB“. Mit Beginn des 1. Weltkriegs wurde M., der gerade zum Regierungsassessor ernannt worden war, Soldat; er diente zuletzt als Leutnant. Bei Kriegsende wurde erzürn Landrat in Düsseldorf ernannt, entschied sich aber für die Banklaufbahn. 1919 trat er in den A. Schaaffhausen’schen Bankverein ein, im folgenden Jahr übernahm er die Leitung der Düsseldorfer Niederlassung des Barmer Bankvereins. 1922 wurde er Geschäftsinhaber dieses bedeutenden Regionalinstituts. M. war maßgeblich an der im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise ausgelösten Konzentrationsbewegung der deutschen Kreditwirtschaft beteiligt. 1932 erfolgte der Zusammenschluß des von ihm geführten Barmer Bankvereins mit der Commerz- und Privat-Bank (Hamburg/Berlin). Mit dieser Fusion, die ein wichtiges Glied der Zusammenschlußbewegung war, trat M. in den Berliner Vorstand der überregional tätigen Filial-Großbank ein, wobei er insbesondere das westdeutsche Kreditgeschäft übernahm. Nach elfjähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit folgte er dem im Herbst 1943 verstorbenen Friedrich Reinhart als Aufsichtsratsvorsitzender.

    Anfang 1945 organisierte M. den Sitzwechsel der seit 1940 als „Commerzbank AG“ firmierenden Gesellschaft von Berlin nach Hamburg. Von hier aus bemühte er sich nach Kriegsende, die Einheit der Bank in den drei Westzonen zu erhalten. Nach der von den Alliierten verfügten Dezentralisierung trat er 1948 in den Vorstand des nordrhein-westfälischen Nachfolgeinstituts „Bankverein Westdeutschland“ in Düsseldorf ein. Von hier aus strebte er – zusammen mit H. J. Abs (Deutsche Bank) und Carl Goetz (Dresdner Bank) – mit einem gemeinsamen „Vorschlag betreffend die zukünftige Struktur der deutschen Aktienbanken“ vom 31.5.1950 eine sinnvolle Neuordnung des Bankwesens an. Wenige Monate vor seinem Tode erlebte er noch das „Großbankengesetz“, das die von ihm angestrebte „Dreier-Lösung“ ermöglichte.

    M. verfügte über die Fähigkeit zu konstruktiv-sachlicher Arbeit an den ihm gestellten Problemen und über beträchtliches Verhandlungsgeschick. Von seinen weitreichenden Verbindungen zur deutschen Industrie sind seine Aufsichtsratsmandate bei den Vereinigten Stahlwerken, dem Klöckner-Konzern, der Auto-Union, der Feldmühle und Buderus hervorzuheben.

  • Literatur

    Lb. aus d. Rhein.-westfäl. Industriegebiet 1952–54, 1957;
    H. Kurzrock u. a., 100 J. Commerzbank, 1970;
    Inst. f. Bankhist. Forschung (Hrsg.), Dt. Bankengesch., Bd. 3, 1983, S. 235-37.

  • Autor/in

    Herbert Wolf
  • Zitierweise

    Wolf, Herbert, "Marx, Paul" in: Neue Deutsche Biographie 16 (1990), S. 321 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137394551.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA