Dates of Life
1542 – 1595
Place of birth
Köln
Place of death
Mainz
Occupation
Kontroverstheologe ; Jesuit
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 10030981X | OGND | VIAF: 52502945
Alternate Names
  • Michael, Peter (eigentlich)
  • Michaelis, Petrus
  • Michaelis, Peter
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Brillmacher, Peter Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10030981X.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Marcus Michael genannt Brillmacher.

  • Biographical Presentation

    B. trat 1558 in die Gesellschaft Jesu ein, wurde 1559 in Köln Baccalaureus und 1560 Magister artium. 1561 kam er an das neu errichtete Kolleg in Trier. In Mainz hielt er 1567 seine Primiz, studierte Hebräisch und Griechisch, war eifrig als Prediger tätig und|trug durch Komödien und Tragödien zur Entwicklung des Jesuitendramas bei. Im Mai 1567 ging er zum Studium der orientalischen Sprachen nach Paris. 1568 finden wir ihn wieder als geschätzten Prediger in Mainz, wo er auch hebräischen Unterricht und exegetische Vorlesungen gab. Im Herbst 1569 hielt er Predigten im Dom zu Speyer, wurde dort 1570 Vizerektor und bald Rektor des Jesuitenkollegs (bis 1578). Danach war er in Köln tätig und 1585-87 am Hofe des Herzogs von Jülich - Kleve - Berg in Kleve und Düsseldorf als Prediger und Berater. Es gelang ihm, den Einfluß protestantischen Räte zurückzudrängen; er mußte aber schließlich Hofintrigen weichen. Er ging als Prediger nach Köln, wo er eine theologische Kontroverse mit dem zum Calvinismus übergetretenen Pfarrer Stephan Isaac, einem ehemaligen Juden, hatte. 1588 kam er nach Münster, wurde Leiter des neuen Jesuitenkollegs und des von den Jesuiten im gleichen Jahr übernommenen Gymnasium Paulinum. B. legte den Grund für eine neue Blüte dieser Schule und gewann durch die Aufstellung des Lehrplanes für die deutsche Ordensprovinz Einfluß auf die Gestalt der Jesuitenschulen überhaupt. Seine ausgiebige und erfolgreiche Seelsorgs- und Predigt-Tätigkeit fand ihren Niederschlag in seinen Schriften: Gebetbücher, Katechismen und Kontroversschriften vor allem gegen den calvinistischen Laientheologen Johann v. Münster. Als Schulmann, Seelsorger und Theologe gab B. der in Münster nur langsam Boden gewinnenden katholischen Reform einen entscheidenden Auftrieb.

  • Works

    Controversiarum de Eucharistiae augustissimo Sacramento Dialogi quinque, 3 Bde., Köln 1584;
    Catechismus, ebenda 1586 (dt., ebenda 1587);
    Verz. b. Sommervogel II, S. 182-86, VIII.

  • Literature

    B. Duhr, Gesch. d. Jesuiten in d. Ländern dt. Zunge I, 1907, S. 149ff. (unter Peter Michael);
    B. Ridder, Die Kontroverse zw. P. M. B. SJ u. d. Junker Joh. v. Münster, Diss. Münster 1929;
    R. Schulze, Das Gymnasium Paulinum zu Münster, 1948;
    A. Schroer, Das Tridentinum u. Münster, in: G. Schreiber, Das Weltkonzil v. Trient II, 1951, S. 295-370;
    Wetzer-Welte;
    Koch, S. 265;
    LThK;
    Dictionnaire d’Histoire et de Géographie Ecclésiastiques X, Sp. 740 f.

  • Author

    Erwin Iserloh
  • Citation

    Iserloh, Erwin, "Brillmacher, Peter Michael" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 613-614 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10030981X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA