Lebensdaten
gestorben 1647
Geburtsort
Luxemburg (Stadt)
Sterbeort
Brüssel
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 100203507 | OGND | VIAF: 203883231
Namensvarianten
  • Mansfeld, Karl Fürst von
  • Mansfeld, Charles de
  • De Mansfeld, Charles
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mansfeld, Karl Fürst von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100203507.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mansfeld: Karl Graf von M., geb. zu Luxemburg als Sohn des Grafen Peter Ernst, als dieser bereits neunzig Jahre alt war. Nachdem er seine theologischen und juristischen Studien in Löwen vollendet, am 29. Januar 1614 die juristische Licentiatenwürde erworben hatte, wurde er zum Hofcaplan des Erzherzogs Albert und der Erzherzogin Elisabeth befördert, bald Canonicus von St. Gudula in Brüssel, ritterschaftliches Mitglied des königlichen Rathes in Luxemburg. Propst einer Collegiatkirche, 1637 Dechant von St. Gudula, Caplan und Ceremonienmeister der burgundischen Capelle und Vicar der Armee; er starb zu Brüssel 1647. Er schrieb einige ascetische Abhandlungen, mehrere canonistische allgemeiner Natur, sodann drei, welche sich auf die Stellung der belgischen Militärgeistlichkeit und die Armeeseelsorge beziehen: „Exercitatio civilis ad breve apost. Urbani P. VIII. de constitutione et potestate delegati apostolici in militia belgica regii exercitus“. Brux. 1638; „Castra Dei s. de parochia, religione et disciplina militum“, ibid. 1642. 4°; „Magisterium militare s. de jurisdictione et jure militiae belgicae“, Antwerp. 1649. 4° und als zu den ältesten und überhaupt wenigen Schriften über diesen Gegenstand gehörig Werth haben.

    • Literatur

      Foppens, Bibl. I, 158. v. Schulte, Geschichte der Quellen und Lit. des can. Rechts III, 1. S. 700.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    , "Mansfeld, Karl Fürst von" in: Allgemeine Deutsche Biographie (), S. [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100203507.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA