Lebensdaten
erwähnt 1272, gestorben 1302
Beruf/Funktion
Fürst von Mecklenburg
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 120530538 | OGND | VIAF: 5764793
Namensvarianten
  • Heinrich I. der Pilger
  • Heinrich der Pilger
  • Heinrich I.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich I., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120530538.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Heinrich I. der Pilger, Fürst von Mecklenburg, folgte seinem Vater, dem Fürsten Johann I. 1264 in der Regierung. Er machte, wahrscheinlich um das Jahr 1270, einen Kreuzzug gegen die heidnischen Litthauer nach Livland, wo er sich durch Tapferkeit auszeichnete. Im Jahre 1271 zog er sodann zu einer neuen Pilgerfahrt aus nach Jerusalem, fiel aber unterwegs den Sarazenen in die Hände, wurde nach Kairo gebracht und hier gefangen gehalten. Die Nachricht hiervon kam 1275 nach Mecklenburg, wo sich sofort zwischen seinen Brüdern und Vettern Fehde erhob wegen der Vormundschaft über Heinrich's von ihm zur Regentin eingesetzte Gemahlin Anastasia von Pommern-Stettin ( 1316) und deren Kinder. Nachdem letztere die Vormundschaft mit Heinrich's Brüdern gemeinschaftlich übernommen, erhielt sie 1278 die Nachricht, daß ihr Gemahl noch lebe und sandte durch die Stadt Lübeck eine bedeutende Geldsumme für seine Freigebung an die deutschen Ritter zu Acco, die sie jedoch wegen der neu ausgebrochenen Kämpfe mit den Sarazenen zurück erhielt. Erst 1279 erhielt H. seine Freiheit vom Sultan Malek al Mansur und gelangte über Morea und Rom 1298 nach Mecklenburg zurück, wo er am 2. Januar 1302 starb.

  • Autor/in

    Fromm.
  • Zitierweise

    Fromm, "Heinrich I." in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 541 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120530538.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA