Dates of Life
1835 – 1863
Place of birth
Potsdam
Place of death
Mao (Kanem, Nordafrika)
Occupation
Forschungsreisender in Afrika
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118662767 | OGND | VIAF: 56652538
Alternate Names
  • Beurmann, Karl Moritz von
  • Beurmann, Moritz von
  • Beurmann, Karl Moritz von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Beurmann, Moritz von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118662767.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus 1760 geadelter Beamtenfamilie;
    V Karl Moritz (1802–70), Oberpräsident von Posen, dann Kurator der Universität Halle, S des Friedrich August, Landrat, und der Irmingard Gräfin von Hohenthal;
    M Agnes (1812–71), T des Appellationsgerichtspräsidenten Karl Freiherr von Teubern in Dresden und der Armgard von Thümen; ledig.

  • Biographical Presentation

    Nach Besuch der Berliner Ingenieurschule war B. Offizier, studierte 1859 in Breslau Naturwissenschaften, Medizin und orientalische Sprachen und reiste 1860 zu geographischen Forschungszwecken nach Nubien und Nordabessinien (Glossar der Tigre-Sprache). 1861 brach er zum zweitenmal nach Afrika auf, um Nachforschungen nach dem in Wadai verschollenen Astronomen Eduard Vogel anzustellen und dessen Tagebücher und Sammlungen zu retten. Er reiste über Bengasi und Oasen der östlichen Sahara nach der zu Bornu gehörigen Landschaft Kanem. Die Hauptergebnisse dieser Reise sind: die Entdeckung und Beschreibung mehrerer Oasen, Höhenbestimmungen, geologische Untersuchungen sowie Kartenzeichnungen seiner Reiserouten.

  • Literature

    ADB II, XXVI;
    K. Hassert, Die Erforschung Afrikas, 1942, S. 90, 96;
    Martin Müller, In Afrika verschollen: E. Vogel u. M. v. B., 1952.

  • Portraits

    Holzschnitt, in: LIZ 39, 1862, S. 109.

  • Author

    Diedrich Hermann Westermann
  • Citation

    Westermann, Diedrich Hermann, "Beurmann, Moritz von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 197 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118662767.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Beurmann: Moritz v. B., Reisender in Afrika, geb. 1835 in Potsdam, ermordet 1863 in Wadai, genoß den ersten Unterricht in Posen, wo sein Vater bis 1850 Oberpräsident der Regierung war. 1853 trat er als Primaner der Realschule bei den Gardepionieren ein, besuchte die königl. Ingenieurschule und kam 1857 als Officier nach Erfurt. Hier, in dem langweiligen Garnisonleben, beschäftigten ihn Barth's und seiner Genossen Reisen in Afrika in so hohem Maße, daß er sich eifrigst dem Studium des Arabischen und der Naturwissenschaften widmete, den Abschied vom stehenden Heere nahm und im Februar 1860 eine Reise nach den Nilländern antrat. Nach seiner Wanderung durch die nubische Wüste und die Bogos-Länder genehmigte das Gothaer Comité für die Erforschung des Sudan seinen kühnen Plan, von Norden her nach Wadai vorzudringen, was Heuglin und Munzinger von Süden her nicht gelungen war, um die Spuren des unglücklichen Vogel von neuem aufzusuchen. Am 13. Febr. 1862 trat er von Benyhasi aus die Reise nach dem Innern Afrika's an. Zwischen Murzuk und Bilma entdeckte er zu Tage liegende Eisenlager und begegnete bei dem Brunnen Agadem dem Diener Vogel's, der später seine Aussage über die Art und Weise von Vogel's Tod eidlich erhärtete. Vergebens suchte B. schon von Henderin-Kibbu, nahe am Nordufer des Tschadsees, über Kanem nach Wadai vorzudringen, das Land war hier übel verrufen und die Diener versagten den Gehorsam, ihm dahin zu folgen. So gings denn zunächst nach Kuka, der Hauptstadt von Bornu, wo bei der Wohlgeneigtheit des Sultans einige Aussicht vorhanden war, nach Wadai zu gelangen. Zwischenfälle verzögerten aber auch hier die Ausführung der Reise, und so wurde der dreimonatliche Aufenthalt zu einer Excursion nach Jacoba, der Hauptstadt von Bautschi, südwestlich von Kuka, verwendet. Endlich am 26. Dec. 1862 trat B. die verhängnißvolle Reise nach Wadai an. Bereits nach zwei Tagereisen mußte er, von seinen Dienern verlassen und beraubt, wieder nach Kuka zurückkehren. Gleichwol vermochten ihn weder Besorgnisse, noch die erschütterte Gesundheit abzuhalten, die Reise im Januar 1863 von neuem anzutreten. Aber kaum hatte er die Grenze von Wadai überschritten, als er ergriffen und auf|Befehl des Sultans von Wadai ermordet wurde. Ein großer Theil seiner Papiere ging mit ihm verloren, nur einige Reisebriefe, die nach Europa gekommen, geben interessante Skizzen vom Osten der Sahara.

    • Literature

      Petermann, Mittheilungen 1861, S. 369; 1864, S. 25.

  • Author

    Löwenberg.
  • Citation

    Löwenberg, "Beurmann, Moritz von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 586-587 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118662767.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA