Lebensdaten
1739 – 1818
Geburtsort
Linden (Hannover)
Sterbeort
Hannover
Beruf/Funktion
bayerischer Wirklicher Geheimer Rat ; k. k. Geheimrat ; Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 1034746596 | OGND | VIAF: 301673872
Namensvarianten
  • Platen, Ernst Franz Graf von
  • Platen-Hallermund, Ernst Franz Graf von
  • Platen, Ernst Franz Graf von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Platen-Hallermund, Ernst Franz Graf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1034746596.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Platen: Reichsgraf Ernst Franz v. P.-Hallermund, Astronom, geb. am 7. November 1739 in Linden bei Hannover, (wo?) am 17. Februar 1818. P. bekleidete die Würden eines kurpfälzischen Geheimraths und braunschweigisch-lüneburgischen General-Erbpostmeisters zu Linden und betrieb daneben eifrig astronomische Studien. Seine Arbeiten, die in Bode's „Astron. Jahrbuch“ für die Jahre 1789, 1790, 1791, 1792, 1793 abgedruckt sind, bekunden durchweg einen denkenden Kopf, aber auch eine etwas allzulebhafte Phantasie. In der ersten Abhandlung schlägt P. ein neues Verfahren zur Bestimmung der Planetenmassen vor, in der zweiten bemüht er sich um eine aprioristische Formel zur Berechnung der Rotationsconstante eines Planeten, in der dritten will er gewisse „Ordnungen“ im Sonnensystem ausfindig machen (es soll sich z. B. die|Oberfläche des Mondes zur Oberfläche der Erde ebenso verhalten, wie die tropische Umlaufszeit des Mondes um die Erde zur tropischen Umlaufszeit der Erde um die Sonne), in der vierten polemisirt er gegen die Newton’sche Gravitation, und die fünfte schließt mit der Behauptung, es sei gefährlich, „durch die Flächen und Sektoren eines Cirkuls die mittlere Bewegung darzustellen“. Auf ein wesentlich anderes Gebiet führt der in den „N. Schriften der Gesellschaft naturf. Freunde in Berlin“ für 1795 publicirte Aufsatz „Erfahrungen über die im Auge zurückbleibenden Gegenstände“.

    • Literatur

      Poggendorff, Handwörterbuch zur Geschichte der exakten Wissenschaften, 2. Bd., Sp. 468.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Platen-Hallermund, Ernst Franz Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 251-252 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1034746596.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA