Lebensdaten
1809 – 1868
Geburtsort
Tarnowitz
Sterbeort
Elberfeld
Beruf/Funktion
Philologe ; Rektor des Gymnasiums in Elberfeld
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116299657 | OGND | VIAF: 67213448
Namensvarianten
  • Bouterwek, Karl Wilhelm
  • Bouterweck, Karl Wilhelm
  • Bouterwek, Karl Wilhelm
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bouterweck, Karl Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116299657.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bouterwek: Karl Wilhelm B., Schulmann und Germanist, geb. 30. Aug. 1809 zu Tarnowitz in Schlesien, wo sein Vater — Bruder des Prof. Fr. Ludw. B. in Göttingen — Inspector einer Hütte war, 22. Dec. 1868 zu Elberfeld. Er studirte 1829 in Halle und Breslau Philologie und Geschichte, unterrichtete, nachdem er in Jena die philosophische Doctorwürde erworben, 1832—33 acht Monate lang zu Hofwyl an der Lehranstalt Fellenberg's und gründete hierauf eine Litterarschule in Bern, 1834 eine Erziehungsanstalt zu Wabern bei Bern. Aus der letztern Stellung wurde er im Herbst 1844 als Director des Gymnasiums nach Elberfeld berufen und leitete diese Anstalt bis zu seinem Tode. Schon in der Schweiz hatte er sich mit großem Eifer auf das Studium des Angelsächsischen und der Kirchengeschichte des alten England geworfen. Was die linguistische Seite anlangt, so legte er dabei das Hauptgewicht darauf, den Wortschatz der Sprache in lexikalischer Hinsicht möglichst vollständig zu beherrschen und erwarb sich hierin eine umfassende und sichere Kenntniß. Früchte dieser Studien sind: „Caedmon's des Angelsachsen biblische Dichtungen“, 2 Theile. Elberfeld und Iserlohn 1850 (zweiter Theil: Glossar); „Die vier Evangelien in alt-nordhumbrischer Sprache. Aus der Interlinearglosse in St. Cûdbert's Evangelienbuch“. Gütersloh 1857. (Dazu als Ergänzung „Screadunga“ 1858.) In den letzten Jahren beschäftigte sich B. eingehend mit der Kirchengeschichte des preußischen Rheinlandes und Westfalens und wurde 1863 der Begründer und Vorsitzende des bergischen Geschichtsvereins, von dessen Zeitschrift er in Verbindung mit Dr. Crecelius die ersten fünf Bände herausgab. Nekrolog mit vollständ. Schriftenverzeichniß in der erwähnten Zeitschrift V. S. 365 ff.

  • Autor/in

    Crecelius.
  • Zitierweise

    Crecelius, Wilhelm, "Bouterweck, Karl Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 216 unter Bouterwek [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116299657.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA