Lebensdaten
1619 – 1680
Geburtsort
Neuötting
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 123623987 | OGND | VIAF: 59995464
Namensvarianten
  • Lohner, Tobias
  • Lohner, Tobie

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lohner, Tobias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123623987.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lohner: Tobias L., Jesuit, geb. 1619 zu Neu-Oetting in Baiern, 1680. Er trat 1637 in den Orden, wirkte an mehreren Orten als Docent und war Rector in Luzern und Dillingen. Er hat außer mehreren lateinischen und deutschen ascetischen Schriften einige pastoraltheologische Werke geschrieben, die eine große Verbreitung gefunden haben, nämlich eine „Bibliotheca manualis concionatoria“, die zuerst 1681 in 4 Folianten erschien (ein Auctarium dazu in einem Foliobande 1691) und wiederholt in Deutschland und Italien gedruckt wurde, zuletzt zu Venedig 1787 in 7 Quartbänden, und von der 1838 ein deutscher Auszug unter dem Titel „Handbibliothek für Prediger“ von L. Lausch in 3 Bänden erschienen ist, ferner 11 „Instructiones practicae, de missae sacrificio, de confessionibus excipiendis, de munere concionandi, exhortandi, catechizandi“ etc., welche zunächst von 1670 an einzeln, zum Theil in einer Reihe von Auflagen, dann 1726 und 1739—49 in Gesammtausgaben erschienen. Bon der „Instructio practica de confessionibus excipiendis“ ist eine zu Padua 1705 gedruckte Ausgabe 1728 auf den Index gesetzt worden. Von einem anderen Theile ist noch 1849 eine deutsche Uebersetzung von M. v. Auer unter dem Titel „Praktische Anleitung zum apostolischen Krankendienste“ erschienen.

    • Literatur

      De Backer, Bibliothèque.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Lohner, Tobias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 19 (1884), S. 130 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123623987.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA