Lebensdaten
1746 – 1801
Geburtsort
Königsberg
Sterbeort
Frankfurt (Oder)
Beruf/Funktion
Naturforscher ; Professor der Naturgeschichte sowie der Ökonomie und Kameralwissenschaft in Frankfurt an der Oder ; Zoologe ; Agronom
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11762134X | OGND | VIAF: 37698500
Namensvarianten
  • Borowski, Georg Heinrich
  • Borovsky, Georg Heinrich
  • Borowski
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Borowski, Georg Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11762134X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Borowski: Georg Heinrich B., wurde am 26. Juli 1746 in Königsberg in Pr. geboren. Nach dem in seiner Vaterstadt beendeten Studium wurde er 1774 Lehrer der Naturgeschichte an dem Rittercollegium in Brandenburg,|ging 1775 nach Berlin, wurde bald darauf Lehrer der Naturgeschichte an dem von Bahrdt gestifteten Philanthropin in Heidesheim im Leiningen’schen und kam 1779 nach Frankfurt a. d. O., wo er erst die Professur der Naturgeschichte, 1789 die der Oekonomie und Cameralwissenschaft erhielt. Als Besitzer und Erb-Lehn- und Gerichtsherr auf Greden gründete er dort eine praktische Lehranstalt für Landwirthe. Er starb 26. Juli 1801 in Frankfurt a. d. O. Außer mehreren zu seiner Zeit geschätzten cameralistischen Schriften und den für Vorlesungen bestimmten systematischen Tafeln zur Naturgeschichte ist seine „Gemeinnützige Naturgeschichte des Thierreichs“ ein lange Zeit in bestimmten Kreisen rühmlichst anerkanntes Buch gewesen. Er bearbeitete nur die Wirbelthiere, welche die ersten fünf Bände mit 228 Kupfertafeln einnehmen (1780—84), während J. Fr. W. Herbst die Insecten und Würmer (im Sinne Linné's) in weiteren fünf Bänden mit 226 Tafeln schilderte (1784—89). Vgl. Meusel, G. T.

  • Autor/in

    Carus.
  • Zitierweise

    Carus, Victor, "Borowski, Georg Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 176-178 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11762134X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA