Lebensdaten
1862 – 1913
Geburtsort
Linz
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Chirurg
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 132522217 | OGND | VIAF: 25766011
Namensvarianten
  • Frank, Rudolf Anton
  • Frank, Rudolf
  • Frank, Rudolf Anton
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frank, Rudolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132522217.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Josef, Oberrealschullehrer, S d. Mühlenbes. Anton in Heidenpiltsch/Mähren;
    M Aloisia, T d. prakt. Arztes Anton Hinterberger.

  • Biographie

    F. studierte in Wien Medizin. Noch vor der Promotion erschienen seine „Beiträge zur Anwendung der Dialyse in gerichtlich-chemischen Untersuchungen“ (1885). Der Student F. arbeitete außerdem noch an der Klinik H. Nothnagels. Nach seiner Promotion trat F. als Operationszögling bei E. Albert ein. Nach 3 Jahren wurde er dessen Assistent und 1892 habilitierte er sich mit der Arbeit „Über die angeborene Verschließung des Mastdarms und die begleitenden inneren und äußeren Fistelbildungen“. Seine hier in einem Grenzgebiet von Embryologie und Chirurgie vertretene Ansicht, daß eine große Anzahl solcher Mißbildungen nicht auf eine fehlerhafte Keimanlage, sondern auf sekundäre Verklebungen zurückgehe, blieb nicht unwidersprochen, jedoch wurde auch die Stichhaltigkeit dieser Ansicht anerkannt. Durch seine 1893 erschienene Arbeit „Über die Radicaloperation von Leistenhernien“ eröffnete er eine neue Perspektive in der Chirurgie der Leistenbrüche. F. Friedländer sagt, daß er „das ganze diffizile Rüstzeug der alten Chirurgie durch die Behandlung des eingeklemmten Leistenbruches nach den Prinzipien der Radikaloperation der freien Hernie überflüssig gemacht oder doch entwertet“ habe. 1893 wurde F. Vorstand der chirurgischen Abteilung des eben gegründeten Kaiser-Franz-Josephspitales in Wien. Später hatte er die gleiche Stelle in der Krankenanstalt Rudolfstiftung inne, die er wieder mit der Leitung der 3. Chirurgischen Abteilung des Wiener Allgemeinen Krankenhauses vertauschte. Von bescheidenem Wesen, veröffentlichte er als unauffälligen Schlußartikel einer kasuistischen Arbeit die Modifikation der Darmnaht, die nach ihm von vielen Chirurgen ausschließlich geübt wurde. – Professor (1911).

  • Werke

    W u. a. Zwei seltene Fälle v. Brucheinklemmung, in: Wiener klin. Wschr. 2, 1889, Nr. 5 u. 13;
    Btr. z. d. Operationen wegen Gallensteinen (Choledochotomie), ebd. 4, 1891, Nr. 51;
    Einige Darmoperationen mit Bemerkungen üb. d. Darmnaht, ebd. 5, 1892, Nr. 27;
    Eine Modification d. Radicaloperation v. Leistenhernien nach Bassini, ebd., Nr. 29;
    Perforationsperitonitis durch Ruptur d. Darmes b. d. Taxis, Hernio-Laparotomie, Heilung, ebd., Nr. 36;
    Ober d. Rückwirkung d. Radicaloperation v. Bassini auf d. Herniotomie d. eingeklemmten Leistenbruches, ebd. 7, 1894, Nr. 28 u. 29.

  • Literatur

    J. Schnitzler, in: Wiener Med. Wschr. 63, 1913, S. 609;
    F. Friedländer, in: Wiener klin. Wschr. 26, 1913, S. 311;
    Fischer;
    ÖBL.

  • Autor/in

    Helmut Wyklicky
  • Zitierweise

    Wyklicky, Helmut, "Frank, Rudolf" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 344 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132522217.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA