Lebensdaten
1794 – 1859
Beruf/Funktion
Rechnungsbeamter ; Schriftsteller ; Biograph des Dichters Nikolaus Lenau
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117316261 | OGND | VIAF: 5705743
Namensvarianten
  • Schurz, Anton Xaver
  • Schurz, Anton
  • Schurz, Anton Xaver
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schurz, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117316261.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schurz: Anton Xaver S., der Schwager und Biograph Lenau's, wurde am 2. September 1794 zu Asparn an der Zaya geboren. Sein Vater, der daselbst gräflich Breuner’scher Herrschaftsverwalter war und als solcher später in Schrattenthal bei Znaim lebte, bestimmte den Sohn zum Studium des Bergfachs und sandte ihn deshalb 1810 auf die Bergakademie zu Schemnitz. Nach zwei Jahren trat S. bei dem bergmännischen Buchhaltungsfach in den Staatsdienst und erlangte nach und nach die höchste Stufe in demselben, die Stellung eines Vicehofbuchhalters und ersten Vorstandes der k. k. Münz- und Bergwesens-Hofbuchhaltung in Wien. Als solcher trat er 1854 in den Ruhestand, den er bis zu seinem Tode am 28. December 1859 in Wien genoß. — S. war eine poetische Natur und seine Bekanntschaft mit Lenau (1820) wurde für diesen bekanntlich die Veranlassung, sich selbst im Dichten zu versuchen. Am 15. August 1821 vermählte sich S. mit Lenau's Schwester Therese ( 1878) und beide wetteiferten nun in der Begeisterung und Liebe für den später so unglücklichen Dichter. Nach dem Tode des letzteren schrieb S. sein bekanntes Buch „Lenau's Leben. Größtentheils aus des Dichters eigenen Briefen“ (II, 1855). Diese Biographie zeichnet sich nicht nur durch eine unvergleichliche Pietät, sondern vielmehr durch eine seltene Ehrlichkeit und Wahrheitsliebe aus und schildert uns den Dichter mit allen seinen Vorzügen und Schwächen; sie bietet zwar kein abgerundetes Lebensbild, wohl aber eine solche Fülle an Material, daß dieses sehr wohl die Grundlage für ein episch objectiv gestaltetes Lebensbild bilden kann. Auch eine Sammlung „Gedichte“ (1841) hat S. veröffentlicht und zu verschiedenen Taschenbüchern etc. poetische Beiträge geliefert. Er liegt an der Seite seines Schwagers aus dem Kirchhofe zu Weidling bei Wien begraben.

    • Literatur

      Wurzbach's Lexikon, XXXII, 221. — Nicolaus Lenau. Biogr. Skizze von G. Emil Barthel (Einleitung zu Lenau's sämmtlichen Werken. Leipzig, Ph. Reclam jun.).

  • Autor/in

    Franz Brümmer.
  • Zitierweise

    Brümmer, Franz, "Schurz, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 99 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117316261.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA