Lebensdaten
1823 – 1897
Beruf/Funktion
preußischer Generalleutnant
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135554020 | OGND | VIAF: 40593456
Namensvarianten
  • Boltenstern, Constantin von
  • Boltenstern, Konstantin von
  • Boltenstern, Constantin von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Boltenstern, Konstantin von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135554020.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Boltenstern: Konstantin von B., königlich preußischer Generallieutenant, geboren zu Pasewalk am 5. Februar 1823 und im Cadettencorps erzogen, aus welchem er am 9. August 1840 als Portepeefähnrich zum 26. Infanterieregimente nach Magdeburg kam, wurde in diesem am 14. Juni 1842 Officier und war nach verschiedenen Verwendungen innerhalb und außerhalb der Front bei Ausbruch des Krieges vom Jahre 1866 Hauptmann und Compagniechef im selben Regimente, welches am 3. Juli in der Schlacht bei Königgrätz an der Behauptung des Swipwaldes hervorragenden Antheil hatte. Die Mobilmachung vom Juli 1870 traf B. als Oberstlieutenant im 3. Hannoverschen Infanterieregimente. Als solcher, mehrfach aber auch in höheren Stellungen verwendet, focht er namentlich bei Vionville-Mars la Tour und seit Ende November in den Kämpfen an der Loire, leitete auch am 26. d. M. an der Spitze einer aus allen Waffengattungen bestehenden Abtheilung erfolgreich ein Gefecht bei Lorcy und machte seinen Namen durch eine am 27. December ausgeführte Waffenthat in weiteren Kreisen bekannt. Von Vendôme aus den Loir abwärts entsandt, um mit 6 Compagnien, 1 Escadron und 2 Geschützen nach Westen aufzuklären, sah er, in Sougy angekommen, seinen Rückweg durch einen weit stärkeren Feind verlegt, schlug sich aber nicht nur glücklich durch, sondern brachte noch 10 Officiere und 230 Mann als Gefangene nach Montoire zurück (Kriegsgeschichtliche Einzelschriften des Großen Generalstabes, 1. Heft, Berlin 1883). Mit dem Eisernen Kreuze 1. Classe kehrte er, nachdem er noch in den Kämpfen bei Le Mans das Regiment geführt hatte, in die Heimath zurück, war zuletzt Commandeur der 15. Infanteriebrigade, trat 1880 in den Ruhestand und starb am 31. Januar 1897 zu Görlitz.

    • Literatur

      v. Löbell's Jahresberichte über die Fortschritte und Veränderungen im Militärwesen, XXIV. Jahrg. 1897, Berlin.

  • Autor/in

    B. v. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Boltenstern, Konstantin von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 95 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135554020.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA