Dates of Life
1857 – 1940
Place of birth
Wien
Place of death
Halle/Saale
Occupation
Zuckerchemiker ; Chemiehistoriker
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117044814 | OGND | VIAF: 24674371
Alternate Names
  • Lippmann, Edmund Ritter von
  • Lippmann, Edmund von
  • Lippmann, E. O. von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Lippmann, Edmund Ritter von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117044814.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Leopold Rr. v. L. (österr. Adel 1872, 1827-1909), Zuckerfabrikbes.;
    M Mathilde Trier;
    1883 Rosa Müller aus Braunschweig;
    3 S.

  • Biographical Presentation

    L. studierte 1874-77 Chemie an der ETH Zürich. Durch seine Lehrer Victor Meyer und Georg Lunge erhielt seine Ausbildung eine deutlich chemisch-technische Orientierung. Er trat dann in die Zuckerfabrik seines Vaters ein, um sich praktische Kenntnisse zu verschaffen. 1878 wurde er in Heidelberg bei Bunsen mit einer Arbeit über den „Zucker, seine Derivate und sein Nachweis“ promoviert. 1880/81 war er Mitarbeiter der Braunschweig. Maschinenbauanstalt, wo er das sog. „Steffenverfahren“ zur Entzuckerung von Melasse entwickelte. 1881 wurde L. Direktor einer Duisburger Zuckerraffinerie, ehe er 1884 die Leitung eines Betriebes in Rositz b. Altenburg übernahm. Hier untersuchte er den Prozeß der Zuckerraffinierung mittels Strontianit, der noch neu und weitgehend unerforscht war. Es gelang ihm, das Verfahren entscheidend zu verbessern. Seit 1889 leitete L. in Halle eine der größten Zuckerfabriken Deutschlands. 1926 trat er in den Ruhestand. Die Univ. Halle verlieh ihm in Anbetracht seiner international anerkannten Verdienste auf dem Gebiet der Chemiegeschichte eine Honorarprofessur. Er hielt regelmäßig Vorlesungen bis 1933. – L. war ungeachtet seiner hochschulfernen Laufbahn als Forscher ungemein produktiv und veröffentlichte mehrere hundert Arbeiten aus den Bereichen der Zuckerchemie, der chemischen Technologie und der Chemiegeschichte. Sein Buch „Die Zuckerarten und ihre Derivate“ (1882) erschien in 3. Auflage 1904 mit einem Gesamtumfang von mehr als 2 000 Seiten unter dem Titel „Chemie der Zuckerarten“. In jeder Auflage erheblich erweitert, galt es jahrzehntelang als Standardwerk der Zuckerchemie. Das zweite monumentale Werk L.s behandelt die „Entstehung und Ausbreitung der Alchemie“ (I, 1919, II, 1931, III, 1954). Die Geschichte des Zuckers wurde von L. in seiner gleichnamigen Arbeit, erstmals 1890 erschienen und 1929 in stark erweiterter Form neu ediert, behandelt.|

  • Awards

    Dr. h. c. (Dresden, Halle, Rostock);
    Sudhoff-Medaille d. Dt. Ges. f. Gesch. d. Med., Naturwiss. u. Technik;
    Mitgl. d. Leopoldina, d. Sächs. Ak. d. Wiss.

  • Literature

    J. R. Partington, in: Osiris 3, 1937, S. 5-21;
    E. Färber, in: Naturwiss. 20, 1932, S. 25-28;
    R. Zaunick, ebd. 25, 1937, S. 33 f.;
    W. Ostwald (Hrsg.), Große Männer IV, 1917, S. 452;
    Rhdb. (P);
    ÖBL;
    Pogg. III-VII.

  • Author

    Claus Priesner
  • Citation

    Priesner, Claus, "Lippmann, Edmund Ritter von" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 666 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117044814.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA