Lebensdaten
1683 – 1738
Geburtsort
Stargard in Pommern
Sterbeort
Stargard in Pommern
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117617881 | OGND | VIAF: 64789105
Namensvarianten
  • Bolhagen, David Laurentius
  • Bollhagen, Laurentius David
  • Bolhagen, David L.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bolhagen, David Laurentius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117617881.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bolhagen: David Laurentius B., geb. 4. Febr. 1683 zu Stargard in Pommern, daselbst 1738. Dort empfing er die Vorbereitung für die Universität auf dem Gröning’schen Collegium, und widmete sich zu Jena den theologischen Studien unter den berühmten Orientalisten Dantz, Olearius u. A. Schon 1703, als der Philosoph Christian v. Wolff an der neuen Universität Halle seine Laufbahn als Docent begann, war B. bei dessen Inauguraldisputation sein Respondent. Er vollendete demnächst seine theologischen Studien auf der Universität Greifswald, und nachdem er hier 1704 zum Baccalaureus der Theologie befördert worden war, folgte er einem Rufe nach Wollin, wo er als Pastor und Präpositus der Wolliner Synode eingeführt ward. Zu Greifswald zum Doctor der Theologie promovirt, ward er bereits 1710 Archidiaconus an der Marienkirche zu Stettin und Professor der Theologie und orientalischen Sprachen bei dem dortigen akademischen Gymnasium. Bald darauf erhielt er die Stelle als Hofprediger an der St. Otten- oder Schloßkirche daselbst. 1721, nachdem Schweden an Preußen Vorpommern bis zur Peene abgetreten hatte, ernannte ihn König Friedrich Wilhelm I. zum General-Superintendenten des gesammten preußischen Pommern. In Folge dessen siedelte er nach seiner Vaterstadt Stargard über. — Er galt seinen Zeitgenossen als ein ausgezeichnetes Vorbild umfassender Gelehrsamkeit und tüchtiger Leistungen als Kanzelredner und höherer Beamter der Kirche. Seine zahlreichen Schriften sind meist theologischen Inhalts; auch ist er der Herausgeber des noch jetzt in den evangelischen Kirchen Stettins und anderer pommer’schen Städte im Gebrauch befindlichen Gesangbuchs ("des Bolhagen’schen"), das zuerst mit einer von ihm verfaßten gelehrten Vorrede 1724 gedruckt ward.

    • Literatur

      Vanselow, Nachrichten von den General-Superintendenten etc. in Pommern, S. 70; Hering, Von der Stiftung der zwei Collegiatkirchen in Stettin, Bog. II. 2; Zickermann, Histor. Nachrichten von der St. Petrikirche in Stettin, S. 141; Wutstrack, Nachtrag zur Beschreibung von Pommern, S. 304.

  • Autor/in

    Hering.
  • Zitierweise

    Hering, "Bolhagen, David Laurentius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 105 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117617881.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA