Dates of Life
1864 – 1937
Place of birth
Hall (Tirol)
Place of death
Innsbruck
Occupation
Jesuit ; katholischer Dogmatiker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 137597290 | OGND | VIAF: 76804355
Alternate Names
  • Lercher, Ludwig
  • Lercher, Ludovicus

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Lercher, Ludwig, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137597290.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Unehel.;
    M Anna, T d. Jakob Lercher, Finanzwache-Respizient, u. d. Ursula Dagen.

  • Biographical Presentation

    Nach der Reifeprüfung am Gymnasium der Franziskaner in Hall trat L. in das Priesterseminar in Salzburg ein. Im Frühjahr 1887 erhielt er die Priesterweihe. Danach war er in Zell am See, Badgastein und Neukirchen im Pinzgau in der Seelsorge tätig. 1891 wurde er in Salzburg zum Dr. theol. promoviert. Noch im Juli 1891 trat er in St.-Andrä (Kärnten) in die Gesellschaft Jesu ein. Nach zweijähriger Probezeit studierte er in Preßburg weitere zwei Jahre Theologie und wurde dort anschließend an der Philosophischen Hochschule des Ordens Dozent der Mathematik. Seit Herbst 1899 gehörte er dem Lehrkörper der Theol. Fakultät der Univ. Innsbruck an. Zuerst lehrte er philosophische Propädeutik. 1901-03 und 1905-07 war er Hauptschriftleiter der „Zeitschrift für kath. Theologie“. In diese Anfangszeit seiner Innsbrucker Tätigkeit fallen die Arbeiten in der genannten Zeitschrift „Über die Gewißheit der natürlichen Gotteserkenntnis“ (22, 1898) und „Zur Frage über die Objektivität der sinnlichen Erfahrung“ (25, 1901). 1907-10 war L. auch Spiritual im Theolog. Konvikt. Seit 1913 wohnte er als Beichtvater im internationalen Priesterseminar „Canisianum“ in Innsbruck. Große Beachtung in dieser Zeit fand sein aus theologischer und philosophischer Sicht geschriebener Aufsatz „Grundsätzliches über Mystik“ (42, 1918). 1918-35 war L. o. Professor der Dogmatik. Als Lehrer verstand er es, schwierigste Fragen klar darzustellen. Diese pädagogische Fähigkeit kam besonders in seinem Hauptwerk, den vier Bänden „Institutiones theologiae dogmaticae“ zum Tragen. Sie wurden auch nach dem Tode L.s bis in die 50er Jahre hinein öfters aufgelegt und gehörten zu den meistverbreiteten Lehrbüchern der Theologie in den Jahrzehnten vor dem 2. Vatikanischen Konzil. Die internationale Hörerschaft der Innsbrucker Theolog. Fakultät und die damals noch vielfach übliche lat. Unterrichtssprache ermöglichten eine weltweite Wirkung.

  • Works

    u. a. Erhebungen d. Geistes, 5 Bde., 1908, ³1919-22;
    Das himml. Vaterhaus, 3910, ²1939;
    Institutiones theologiae dogmaticae in usum scholarum I-IV, 1924-30 (seit 3. Aufl. hrsg. u. stark erweitert v. d. Dogmatikprofessoren d. Innsbrucker theol. Fak.: I, ⁵1951, II, ⁵1951, II, 1, ⁶1955, III, ⁵1951, IV, 1, ⁴1945, IV, 2, 1, ³1948, IV, 2, 2, ³1950).

  • Literature

    F. Dander, in: Zs. f. kath. Theol. 61, 1937, S. 656;
    F. Lakner, Die dogmat. Theol. a. d. Univ. Innsbruck, ebd. 80, 1958, S. 133 f.;
    E. Coreth, Die Philos. an d. Theol. Fak. Innsbruck, ebd., S. 153 ff.;
    Kosch, Kath. Dtld.;
    LThK²;
    ÖBL.

  • Author

    László Szilas
  • Citation

    Szilas, László, "Lercher, Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 315 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137597290.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA