Dates of Life
1858 – 1938
Place of birth
Wien
Place of death
Wien
Occupation
Kunsthistoriker ; Museumsfachmann
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118571354 | OGND | VIAF: 62340905
Alternate Names
  • Leisching, Eduard

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Leisching, Eduard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118571354.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Eduard (1823–99), Kaufm., S d. Kaufm. Louis Gustav (1796–1823) in Erfurt u. d. Natalie Josefa Scheube;
    M Antonie Götze (1833–73) aus Leipzig;
    B Julius (1865–1933), Architekt, Mus.dir. in Salzburg (s. ÖBL);
    - 1) 1886 Adele Margulies (1862–1900), 2) 1908 Hedwig Singer (1871–1944);
    2 T aus 1), 1 T aus 2).

  • Biographical Presentation

    L. studierte an den Universitäten Wien und Berlin Kunstgeschichte und Philosophie (Dr. phil. Wien 1884). 1884 begann er seine Tätigkeit am Österr. Museum für Kunst und Industrie (heute Österr. Museum f. angewandte Kunst), an dem er 1909-25 als Direktor wirkte. Unter L.s und seines Vorgängers Arthur v. Scalas Leitung entwickelte sich das Museum zu einer Bildungsanstalt von hohem internationalem Ruf. L. war es vor allem zu verdanken, daß die Sammelgebiete des Museums von den historischen Stilen auf die Moderne, beginnend mit dem Jugendstil, erfolgreich ausgedehnt werden konnten. Durch Ausstellungen des österr. Kunstgewerbes nahm das Museum nunmehr eine Mittlerrolle zwischen Industrie und Handwerk und den auf den Gebieten der angewandten Kunst schaffenden Künstlern ein. Bei all diesen Bemühungen hatte L. den moderne Kunstrichtungen schroff ablehnenden Widerstand des Kurators des Museums, des Thronfolgers Erzhzg. Franz Ferdinand, zu überwinden. L.s Auffassung, daß das Museum der Entwicklung der Zeit Rechnung tragen müsse, ging jedoch völlig mit seinem eigenen großen Interesse an den Leistungen der Vergangenheit Hand in Hand. In diesem Sinn sind insbesondere seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Porträtminiaturmalerei von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jh. und seine maßgeblichen Studien über die Geschichte der österr. Gold- und Silberschmiedekunst zu nennen. Im besonderen galt L. auch als Fachmann der österr. Stilgeschichte der maria-theresianischen und josephinischen Zeit, wie auch des franziszeischen Klassizismus. L. hat seine vielseitigen Erfahrungen als Museumsfachmann und Kunsthistoriker auch als Dozent in den Dienst der österr. Kunstgewerbeschule gestellt.

    Als weiterer wichtiger Zweig von L.s Tätigkeit ist seit den 1880er Jahren seine Arbeit am Aufbau des Wiener Volksbildungswesens zu nennen, als dessen Mitschöpfer er anzusehen ist. Im Verein mit dem Historiker Ludo M. Hartmann gelang es ihm, hervorragende Wissenschaftler als Referenten|dafür zu gewinnen. – Im Alter hat L. „Erinnerungen“ geschrieben (hrsg. v. R. A. Kann u. P. Leisching, 1978, P), in denen sehr Beachtliches über seine persönlichen Erfahrungen, das öffentliche und wissenschaftliche Leben seiner Zeit und seine Kontakte mit hervorragenden, auch politisch maßgebenden Zeitgenossen zu finden ist.

  • Works

    Zur Ästhetik u. Technik d. bildenden Künste, Reden v. Sir Joshua Reynolds, 1893;
    Zur Gesch. d. Wiener Gold- u. Silberschmiedekunst, 1904;
    Altösterr. Goldschmiedearbeiten, 1904;
    Die Bildnisminiatur in Österreich 1750-1850, 1907;
    Theresian. u. Josephin. Stil, 1912. -
    Hrsg.: Der Wiener Congress, 1898.

  • Literature

    ÖBL.

  • Author

    Robert A. Kann
  • Citation

    Kann, Robert A., "Leisching, Eduard" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 153-154 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118571354.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA