Lebensdaten
gestorben 773 oder 775
Beruf/Funktion
Presbyter der Angelsachsen ; Missionar
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 122130944 | OGND | VIAF: 7601160668337703560003
Namensvarianten
  • Lebuin (auch)
  • Liafwin
  • Lebuin (auch)
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Liafwin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122130944.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Liafwin (auch Lebuin), ein frommer und gelehrter Presbyter der Angelsachsen, kam zur Zeit Gregors von Utrecht aus seiner Heimath nach dem Festlande, um, durch göttliches Mahnwort getrieben, an der Yssel, an der Grenze fränkischen und westfälischen Gebiets, im Sprengel von Utrecht die Heiden zu bekehren. Gregor, der Schüler des Bonifaz, nahm ihn dankbar und freudig auf und sandte ihn mit einem älteren angelsächsischen Schüler und Genossen, Marchelm, an den Ort der Bestimmung. Beide fanden dort bei einer Matrone Avaerhild (Abachild) und anderen Gläubigen freundliche Aufnahme, hatten in Predigt und Bekehrung reichen Erfolg und gründeten in Folge dessen am linken und rechten Ufer der Yssel, zu Wulpen und Deventer Kirchen. Feindliche Sachsen zerstörten aber bei einem Ueberfalle im Beginn der Sachsenkriege Karls dieselben und nöthigten L. sich zu Gregor zu flüchten. Kurz vor oder nach diesem Ereigniß fällt wol sein kühner Versuch in einer Volksversammlung zu Marklo an der Unter-Weser den aufgeregten Sachsen das Christenthum mit Hinweis auf die Macht des Frankenkönigs mit eigner Lebensgefahr zu predigen, der er aber glücklich entrann. Die Kirche zu Deventer baute er wieder auf und fand hier, da er noch vor dem Tode seines Beschützers Gregor (25. August 775) starb, seine Ruhestätte (773, nach Anderen am 12. November 775). Auch seine neue Stiftung ward von den Sachsen zerstört, nach seinem Leichnam aber von den Feinden vergeblich gesucht. Auf Wunsch des Bischofs Albricus, des Nachfolgers von Gregor, stellte Liudger kurz darauf die Kirche zum dritten Male wieder her, fand die Gebeine des Heiligen nach langem Suchen in Folge eines Traumes und bestattete sie daselbst. Liafwin's Lebensgeschichte schrieb aber erst im 10. Jahrhundert (zwischen 917—930) der bekannte Mönch Hucbald von St. Amand, hauptsächlich auf Altfrid's vita Liudgeri gestützt, aber nicht ohne eigene neue Nachrichten hinzuzufügen.

    • Literatur

      Hucbaldi vit. s. Lebuini (Surius VI, 277—286, auszüglich Pertz SS. II, 360—364, davon Uebersetz. von Arndt, Geschichtschreib. d. deutsch. Vorzeit, 1863) und Altfridi v. Liudgeri c. 13—15 (ed. W. Diekamp in Gesch.-Qu. d. Bisth. Münster, IV, 17—20 und Einl. S. LXXXV); vgl. Wattenbach, Gesch.-Qu. Deutschl. I3, 104, 185, 296. — Rettberg, K.-G. D. II, 405 u. 536.

  • Autor/in

    H. Hahn.
  • Zitierweise

    Hahn, H., "Liafwin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 529-530 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122130944.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA