Dates of Life
1830 – 1893
Place of birth
Hamburg
Place of death
Düsseldorf
Occupation
Maler
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 135551285 | OGND | VIAF: 74124803
Alternate Names
  • Bode, Wilhelm

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bode, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135551285.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bode: Wilhelm B., Landschaftsmaler, wurde am 12. März 1830 in Hamburg geboren und bildete sich zunächst zum Lithographen aus. Seit 1855 in Wien, trat er hier in nähere Beziehung zur Kunst und wandte sich nun der Landschaftsmalerei zu. Nachdem er dann acht Jahre seinen Wohnsitz in München genommen hatte, verlegte er denselben nach Düsseldorf, wo er bis zu seinem Lebensende verblieb. Wie in seinem ganzen Wesen so äußerte sich auch in seinen Bildern eine bescheidene Harmlosigkeit, die den letzteren in gewissen Grenzen einen anheimelnden Charakter verlieh. Seine landschaftlichen Motive entnahm er aus der Schweiz und dem bairischen Gebirge, sowie aus der Eifel und Westfalen, wohin er zum Zwecke des Studiums hin und wieder Reisen unternahm. Er starb am 27. Juli 1893 in Düsseldorf.

  • Author

    Daelen.
  • Citation

    Daelen, Eduard, "Bode, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 44 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135551285.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA