Lebensdaten
1769 – 1848
Beruf/Funktion
Feldzeugmeister
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136341306 | OGND | VIAF: 80702542
Namensvarianten
  • Lauer, Josef Freiherr von
  • Lauer, Josef von

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lauer, Josef Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136341306.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lauer: Joseph Freiherr v. L., k. k. Feldzeugmeister, wurde den 18. Mai 1769 zu Grätz geboren. Er genoß unter der persönlichen Ueberwachung seines Vaters, des Feldzeugmeisters Franz v. L. (s. o.) eine gründliche Unterweisung in allen Kriegswissenschaften, ganz besonders im Ingenieurwesen und trat 1789 als Kadet in das Ingenieurcorps. Auch ihm läßt sich hingebungsvolle, umsichtige und tapfere Pflichterfüllung nachrühmen, die er bei jeder sich ihm darbietenden Gelegenheit zu bethätigen wußte. L. focht mit Bravour 1789—90 im Türkenkriege, 1793 am Rhein und hatte das Glück, schon als Hauptmann das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresienordens zu erringen für seine 1795 bei der Eroberung des Galgenberges nächst Mannheim, sowie bei der Belagerung und Einnahme dieses Ortes an der Seite seines Vaters geleisteten wesentlichen Dienste, die er trotz einer erhaltenen Verwundung nicht unterbrach. In die Jahre 1800—1813 fallen Lauer's mehrfache Verwendungen bei fortifikatorischen Bauten, dann seine eifrige Thätigkeit als Fortifikations-Lokaldirector zu Königgrätz, Ofen und Temesvár. An seine 1813 erfolgte Ernennung zum Generalmajor und Truppenbrigadier schlossen sich aber neue Kriegsehren, denn als Vertheidiger von Ferrara, sowie als Commandant des Belagerungs- und Blokadecorps von Gaeta führte seine entschiedene, wohlbedachte Befehlsgebung (1815) zu glücklichem Erfolge der kaiserlichen Waffen. L. wurde hierfür mit dem Commandeurkreuze des Leopoldordens ausgezeichnet. 1826 avancirte er zum Feldmarschalllieutenant, 1831—47 führte er das Commando der Festung Olmütz. In dieser eigenartigen Stellung waren es Sorgsamkeit, Gerechtigkeit und Güte, welche L. die Verehrung nicht nur seiner Untergebenen, sondern auch der Civilbevölkerung erwarben. Mit dem Charakter eines Feldzeugmeisters 1847 in den Ruhestand getreten, starb L. den 26. Febr. 1848 zu Wien.

    • Literatur

      Wurzbach, Biograph. Lex. des Kaiserth. Oesterreich etc., 14. Bd., Wien 1865. Hirtenfeld, Der Militär-Maria-Theresienorden etc., 2. Bd., Wien 1857. Schels, Oesterr. milit. Ztschrft., 1819 3. Bd.; 1823 3. Bd. Branko, Gesch. d. k. k. Infanterieregiments Nr. 44 etc., Wien 1875.

  • Autor/in

    Schinzl.
  • Zitierweise

    Schinzl, "Lauer, Josef Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 39 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136341306.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA