Lebensdaten
1750 – nach 1794
Geburtsort
Braşov
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137863780 | OGND | VIAF: 269966943
Namensvarianten
  • Lange, Martin
  • Antiphanes
  • Lange, Martinus

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lange, Martin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137863780.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Lange: Martin L., Arzt, 1750 in Kronstadt (Siebenbürgen) geboren, hatte sich in Wien dem Studium der Medicin gewidmet, war nach erlangter Promotion in seine Heimath zurückgekehrt und zum Physikus des Comitates Haromszet (im Szeklerlande) ernannt worden. Sein Todesjahr ist nicht bekannt. — Als Schriftsteller ist L. nicht ohne Verdienst um die Bearbeitung epidemiologischer und epizootischer Fragen; besonders erwähnenswerth ist seine Schrift „Rudimenta doctrinae de peste“, 1784, 1794, welche in der ersten Ausgabe vorzugsweise nach den in der Pestepidemie 1718 in Siebenbürgen gemachten nicht veröffentlichten Beobachtungen eines Arztes Albrich, in der zweiten nach der vom Verfasser selbst in der Epidemie 1786 gemachten Erfahrungen bearbeitet ist, und in welcher sehr rationelle Ansichten über Quarantaine, Isolirung und andere prophylaktische Maßregeln gegen Pest niedergelegt sind.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Lange, Martin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 648 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137863780.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA