Lebensdaten
1798 – 1875
Geburtsort
Salzau bei Kiel
Sterbeort
Heiligenstedten
Beruf/Funktion
schleswig-holsteinischer Politiker
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 135549663 | OGND | VIAF: 47980730
Namensvarianten
  • Blome, Adolf Friedrich Baron von
  • Blome, Adolf von
  • Blome, Adolf Friedrich Baron von
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Blome, Adolf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135549663.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Baron Friedrich (1769–1818), Landwirt, S des dänischen Geheimrats Wulf (1728–84), der 1770 seine Bibliothek J. G. Herder zur Verfügung stellte, und der Cath. Marg. von Hahn (1740–94), in der der dänische Minister Graf Bernstorff den „Mittelpunkt aller gottorfischen Ränke“ sah;
    M Charlotte Reichsgräfin von Platen zu Hallermund (1778–1857); Ururgroß-Ov Christoph (1657–1729), Vertreter König Christians V. von Dänemark auf dem Penneberger Kongreß 1696 und König Friedrichs IV. bei den Friedensverhandlungen zu Traventhal 1700 mit Karl XII. von Schweden, später Gouverneur in Süddithmarschen;
    N Gustav s. (2);
    Wittenberg bei Plön 1823 Franziska (1803–56), T des Generals Heinrich Graf Reventlow und der Anna Sophie Gräfin Baudissin;
    4 S, 6 T.

  • Biographie

    Nach abgeschlossenem juristischem Studium in Berlin, Kiel und Göttingen trat B. in den dänischen diplomatischen Dienst ein und war 1832-41 Gesandter in London. 1849 übernahm er das Fideikommiß Heiligenstedten bei Itzehoe. Er gehörte 1848 der schleswig-holsteinischen Landesversammlung und 1856 dem dänischen Reichsrat an. Unter der Gemeinsamen Regierung (1848–49), als Vorsitzender der Obersten Zivilbehörde (1851–52) und noch als Mitglied der holsteinischen Ständeversammlung trat B. für die Erhaltung des Gesamtstaates ein und wurde durch seine aufrechte Haltung gegenüber Dänemark bekannt. 1863 lehnte er die augustenburgischen Ansprüche|ab und erklärte sich 1864 für den Anschluß Schleswig-Holsteins an Preußen.

  • Literatur

    C. F. Bricka, Dansk Leks. II, S. 423 f.;
    Dansk. Leks. III.

  • Porträts

    Gem. v. F. v. Raisky (Landesmus. [Thaulow Mus.] Schleswig);
    Lithogr. v. J. Giese, 1839, nach Zeichnung v. C. l'Allemand;
    Holzschnitt (Gruppenbild) d. holstein. Ständeversammlung.

  • Autor/in

    Gottfried Ernst Hoffmann
  • Zitierweise

    Hoffmann, Gottfried Ernst, "Blome, Adolf von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 314-315 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135549663.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA