Lebensdaten
1817 – 1873
Geburtsort
Koblenz
Sterbeort
Steinfurt-Burgsteinfurt
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 10254915X | OGND | VIAF: 69324457
Namensvarianten
  • Kysäus, Rudolf
  • Kysaeus, Rudolph
  • Kysäus, Rudolf
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kysaeus, Rudolph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10254915X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kysaeus: Rudolph K., Astronom, geb. den 4. Juni 1817 zu Bonn, den 8. November 1873 zu Burgsteinfurt (Westphalen). Er absolvirte in Bonn Gymnasial- und Universitätsstudien und verblieb sodann noch ein weiteres Jahr daselbst als Gehülfe der Sternwarte. 1841—42 war er als Probecandidat thätig, ging dann als Hülfslehrer an das Gymnasium zu Siegen und ward daselbst 1845 ordentlicher, 1853 zweiter Oberlehrer. Im J. 1858 trat er als dritter Oberlehrer an das Gymnasium zu Burgsteinfurt über und verblieb daselbst bis zu seinem Tode, nachdem er 1859 wieder die zweite Stelle im Collegium erhalten hatte. K. unterstützte, wie aus dem 1. Bande der Annalen der Bonner Sternwarte erhellt, Argelander bei seinen berühmten Zonenbeobachtungen und veröffentlichte in den Jahrgängen 1839—41 mehrfach eigene Beobachtungen und Berechnungen. Von selbständigem wissenschaftlichem Werthe ist das Siegener Programm für 1846, in welchem die Rotationselemente der Sonne mittelst eines neuen Verfahrens bestimmt werden. Die Abhandlung „Ueber die Anwendung und Bedeutung der Zahlen in der Geometrie“ (Siegen 1850) darf als einer der ersten gelungenen Versuche bezeichnet werden, die Gauß’schen Ansichten über das Imaginäre weiter auszubilden.

    • Literatur

      Siegener Osterprogramm für 1850. — Wolf, Handbuch der Mathematik, Physik, Geodäsie und Astronomie, 2. Bd., S. 307. — Privatmittheilungen des kgl. Gymnasialdirectoriums in Burgsteinfurt.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Kysaeus, Rudolph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 447 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10254915X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA