Dates of Life
1887 – 1942
Place of birth
Schöneberg bei Berlin
Place of death
Konzentrationslager Mauthausen
Occupation
Journalist ; Politiker
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 118935372 | OGND | VIAF: 69071470
Alternate Names
  • Kuttner, Erich
  • Justinian
  • Cuttner, Erich

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kuttner, Erich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118935372.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Bernhard, aus Schlesien, Kaufm. in B.;
    M Charlotte Kaufmann;
    ⚭ Frieda Rankwitz.

  • Biographical Presentation

    K. studierte 1905-09 Rechtswissenschaften in Berlin und München. Als Referendar wurde er wegen seiner sozialdemokratischen Überzeugung mehrfach gemaßregelt. K. wurde Journalist und setzte sich bis in die Weimarer Zeit u. a. immer wieder mit Fragen der Klassenjustiz auseinander. Er schrieb zunächst für Breitscheids „Freies Volk“. Anschließend (1913–16) gehörte er zur Redaktion der „Chemnitzer Volksstimme“, um dann als Redakteur für den „Vorwärts“ in Berlin zu arbeiten. 1917 wurde er Erster Vorsitzender des von ihm mitbegündeten „Reichsbundes der Kriegsbeschädigten“, nachdem er als Kriegsfreiwilliger am 1. Weltkrieg teilgenommen hatte und 1916 schwer verwundet heimgekehrt war. Im Jan. 1919 bildete K. zusammen mit anderen Sozialdemokraten das „Regiment Reichstag“ zum Schulz der von den Spartakisten bedrohten Regierung Ebert-Scheidemann. 1921 wurde er Mitglied des preuß. Landtages, dem er bis 1933 angehörte. Er zählte zu den besten Rednern der sozialdemokratischen Fraktion und war eine verläßliche Stütze der Regierung Braun-Severing. 1922-23 redigierte er die rechtssozialistisch ausgerichtete Zeitschrift „Die Glocke“, 1924-27 mit F. Wendel die satirische Wochenschrift „Lachen links“, die Nachfolgerin des „Wahren Jakob“. – Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung beteiligte sich K. zunächst an der illegalen Arbeit sozialdemokratischer Gruppen, emigrierte dann aber in die Niederlande, wo er sich stärker literarischen Arbeiten zuwandte. Seit Ende 1936 nahm er als Pressekorrespondent am span. Bürgerkrieg teil, aus dem er nach einer Verwundung in die Niederlande zurückkehrte. Nach der deutschen Besetzung der Niederlande konnte sich K. zunächst verborgen halten. Im April 1942 wurde er jedoch in Amsterdam von der Gestapo aufgespürt und in das Konzentrationslager Mauthausen verschleppt.

  • Awards

  • Works

    Weitere W Klassenjustiz! 1913;
    Die dt. Revolution, 1918;
    Philipp Scheidemann, 1919;
    Die erdolchte Front, 1920;
    Der Sieg war zum Greifen nahe!, 1921;
    Warum versagt d. Justiz?, 1921;
    Schicksalsgefährtin, 1924;
    Pathol. d. Rassenantisemitismus, 1930;
    Otto Braun, 1932;
    Reichstagsbrand, 1934 (unter Ps. Justinian);
    Hans v. Marées, 1937;
    Het hongerjaar 1566, 1949.

  • Literature

    Osterroth, Biogr. Lex. d. Sozialismus 1, 1960, S. 175 f.;
    Gesch. d. dt. Arbeiterbewegung, Biogr. Lex., 1970, S. 261 f.;
    Osterroth/Schuster, Chronik d. dt. Sozialdemokratie II, ²1975, S. 402.

  • Author

    Klaus Achenbach
  • Citation

    Achenbach, Klaus, "Kuttner, Erich" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 351 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118935372.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA