Lebensdaten
1777 – 1836
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Dramatiker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 116616261 | OGND | VIAF: 72149971
Namensvarianten
  • Kurländer, Franz August von
  • Kurländer, Franz August von
  • Curländer, Franz August von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kurländer, Franz August von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116616261.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kurländer: Franz August v. K., Dramatiker, geb. 1777 zu Wien, den 4. September 1836 daselbst. Dieser fruchtbare Bühnenschriftsteller studirte in seiner Vaterstadt und trat 1800 bei dem niederösterreichischen Landrecht als Auscultant ein, wurde 1805 Rathsprotokollist und 1811 Sekretär. Im letzten Jahr begann er auch die Herausgabe eines Almanachs, durch den er litterarisch bekannt geworden ist. Das in 27 Jahrgängen von ihm besorgte und in Wien erschienene Unternehmen, heißt in den ersten acht Jahrgängen „Almanach dramatischer Spiele für Gesellschaftstheater“, dann „Dramatischer Almanach“ und wurde unter diesem Titel nach Kurländer's Tod noch 4 Jahre von C. W. Koch fortgeführt. Der Inhalt des Almanachs, der sich genau specificirt in Kayser's Bücher-Lexikon (Schauspiele) befindet, besteht aus 110 theils originalen, theils nach fremden Mustern bearbeiteten Dramen, von denen namentlich „Der junge Husarenoberst", „Der Oheim als Neffe", „Eine Hütte und kein Herz", „Der Bräutigam wider Willen", „Sie ist wahnsinnig“, „Die Heirath aus Vernunft“ u. a. gefielen. K. beweist in allen seinen Stücken viele Bühnenkenntniß und wo es sich um Uebertragungen handelt, ein beneidenswerthes Geschick, das Fremde heimischen Verhältnissen anzupassen. Die Didaskalia von 1836 sagte nicht unrichtig: „Seine Arbeiten sind Schattenrisse von Bildern der flüchtigen Zeit, die mit ihr kommen und schwinden, und wenn sie als solche keinen hohen Standpunkt in der Litteratur nehmen, so werden sie doch manchen Abend fröhlich an uns vorüberziehen.“ Heute freilich sind sie fast sämmtlich längst vergessen.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Kurländer, Franz August von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 411 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116616261.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA