Lebensdaten
1700 – 1779
Geburtsort
Liegnitz
Sterbeort
Malschwitz-Baruth
Beruf/Funktion
Superintendent in Berlin ; Theologe ; Dichter
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 11755510X | OGND | VIAF: 30316454
Namensvarianten
  • Kunth, Johann Sigismund
  • Kunth, Johann Siegismund
  • Kunth, Johannes Sigismund
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kunth, Johann Sigismund, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11755510X.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kunth: Johann Sigismund K., geb. am 3. October 1700 in Liegnitz, am 7. September 1779 als Superintendent in Baruth, gelehrter Theologe und Dichter geistlicher Lieder, besuchte das Elisabethgymnasium in Breslau und studirte dann 7 Jahre lang in Jena und Leipzig. Als Pfarrer war er erst in dem altenburgischen Dorse Pölzig thätig, kam 1737 nach dem schlesischen Städtchen Löwen und 1748 als Superintendent nach Baruth. Er hat viele Predigten und geistliche Lieder drucken lassen, auch sein Hauptwerk „Abhandlung der göttlichen Wahrheiten, welche in dem kleinen Katechismo Lutheri enthalten sind“ (1743) ist aus Katechismuspredigten entstanden, die er in Löwen gehalten hat. Von seinen geistlichen Liedern haben nur zwei weitere Verbreitung gefunden: „Es ist noch eine Ruh' vorhanden, auf, müdes Herz, und werde Licht“ (zum ersten Mal gedruckt in der Köthen’schen Sammlung 1733; Nr. 768 des Berlinischen Gesangbuches) und das Osterlied „Komm, froher Tag, brich an in meinem Herzen“ (zuerst gedruckt in der Wernigeroder Neuen Sammlung 1752). Vgl. Koch, Geschichte des Kirchenliedes. Stuttgart 1868 (3. Aufl.), Bd. IV, und Goldschmidt, Das Leben des Staatsrath Kunth, Berlin 1881.

  • Autor/in

    Paul Goldschmidt.
  • Zitierweise

    Goldschmidt, Paul, "Kunth, Johann Sigismund" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 394 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11755510X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA