Lebensdaten
1818 bis 1899
Geburtsort
Eckenbach bei Köln
Sterbeort
Braunschweig
Beruf/Funktion
Meteorologe
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 120505444 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Blasius, Wilhelm

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Blasius, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120505444.html [20.03.2019].

CC0

  • Genealogie

    B Johann Heinrich s. (1);
    1860 Cäcilie, T des Professors der Physik Uhde an der TH Braunschweig;
    1 S, 1 T.

  • Leben

    Nach dem Studium der Naturwissenschaften (vor allem Zoologie) in Bonn 1842-47 wurde B. Professor für Naturgeschichte am Lyzeum Hannover, wanderte aber 1850 aus politischen Gründen nach den Vereinigten Staaten aus (Cambridge bei Boston), wo er die Verbindung zu Jean Louis Agassiz aufnahm. B. hat als einziger vor V. Bjerknes eine Theorie über die Genese der Stürme aufgestellt, die vollständig den Grundanschauungen der heutigen Polarfronttheoretiker entspricht und in wesentlichen Punkten die Lehre H. W. Doves ergänzte. Da er als Dilettant seine eigene Terminologie schuf und es versäumte, die von ihm aufgestellten Thesen zu begründen, fand er keine Anhänger und ist zwischen Dove und M. Margules fast vergessen worden.

  • Werke

    New theory of storms, New York 1852;
    Storms, their nature, Classification, and laws, Philadelphia 1875.

  • Literatur

    R. Blasius, in: Meteorol. Zs. 6, 1899, S. 555-58 (W);
    M. Margules, Üb. die Energie d. Stürme, Wien 1905;
    SB d. Ak. d. Wiss. Berlin 33, 1927;
    H. v. Ficker, Das meteorol. System v. W. B., in: Die Naturwiss., 1928, H. 33;
    BJ IV (Totenliste 1899, L).

  • Autor/in

    Adolf Kleinschmidt
  • Empfohlene Zitierweise

    Kleinschmidt, Adolf, "Blasius, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 290 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120505444.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA