Dates of Life
1601 – 1682
Place of death
Amberg
Occupation
Dichter ; Theologe ; Historiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117751359 | OGND | VIAF: 14939863
Alternate Names
  • Bissel, Johannes
  • Bissel, Jean
  • Bissel, Joannes
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bissel, Johannes, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117751359.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bissel: Johannes B., Neulateiner, geb. zu Babenhausen in Schwaben 20. Aug. 1601, zu Amberg 1682. Er machte seine Studien zu Dillingen, wurde Jesuit und lehrte zu Regensburg Humaniora. 1632 flüchtete er sich vor den Schweden in die obere Pfalz, welche Flucht er in seiner „Icaria“, Ingolstadii 1637, Zinzerling's Itinerarium Galliae nachahmend, humoristisch beschrieb. Christ. Gryphius wollte zur Erklärung der hier vorkommenden pseudonymen Oertlichkeiten und Personen einen Schlüssel herausgeben, scheint aber seinen Vorsatz nicht ausgeführt zu haben. Nachdem B. zu Ingolstadt mehrere Jahre eine Professur bekleidet hatte, wurde er 1639 auf kurze Zeit Hofhistoriograph des Kurfürsten Max I. und versah in der Folge das Predigtamt bei U. L. Frau zu München, später auch zu Dillingen und Amberg. Seine phantasievollen Kanzelreden behandeln mitunter die seltsamsten Themata aus dem Gebiete der Sage und Legende. Im beschreibenden Gedichte ("Deliciae veris et aestatis“ 1640. 1644) zeigt er viel Naturwahrheit und Anmuth; von seinen geschichtlichen Werken möchte die Darstellung des böhmischen Feldzuges v. J. 1620 „Leo galeatus“, Ambergae 1677, auch jetzt noch Werth haben.

    • Literature

      Seine zahlreichen Schriften verzeichnet Kobolt's Bair. Gelehrtenlexikon.

  • Author

    Gg. Westermayer.
  • Citation

    Westermayer, Georg, "Bissel, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 682 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117751359.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA