Dates of Life
1784 – 1850
Place of birth
Kremsmünster
Place of death
Wien
Occupation
Arzt
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 116194936 | OGND | VIAF: 45048346
Alternate Names
  • Bischoff Edler von Altenstern, Ignaz Rudolf
  • Bischoff, Ignaz Rudolf
  • Bischoff Edler von Altenstern, Ignaz Rudolf
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bischoff, Ignaz Rudolf, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116194936.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bischoff: Ignaz Rudolf B., Edler von Altenstern, Arzt, den 15. Aug. 1784 in Kremsmünster (Oberösterreich) geboren, seit 1813 Professor der medicinischen Klinik für Wundärzte in Prag, wurde 1816 zum Primararzte am allgemeinen Krankenhause daselbst, 1826 zum Professor der Klinik an der medicinisch-chirurgischen Josephs-Akademie in Wien berufen, 1836 als Edler von Altenstern in den Adelstand erhoben, 1838 zum wirklichen Regierungsrathe und 1847 zum Oberfeldarzt ernannt; er starb 1850, nachdem er ein Jahr zuvor in den Ruhestand versetzt worden war. — Die Verdienste Bischoffs sind vorzugsweise in seinen Leistungen als praktischer Arzt und als klinischer Lehrer zu suchen; seine Schriften (vgl. das Verzeichniß derselben in Callisen's Lexik II. S. 280 und XXVI. S. 307, ferner in Engelmann's Bibl. med.-chir. p. 68 und Supplt.-Heft p. 27) zeichnen sich durch Nüchternheit der Anschauungen und Klarheit in der Darstellung, sowie durch das Bestreben des Verfassers aus, die Fortschritte der Wissenschaft in sorgsamster Weise zu verwerthen (so namentlich „Beobachtungen über den Typhus“ etc., Prag 1814, 8; „Klinische Denkwürdigkeiten“, 2 Bde., Prag 1823, 1825, 8; „Darstellung der Heilungsmethode in der medicinischen Klinik“ etc., Wien 1829, 8; „Grundsätze der praktischen Heilkunde“, 3 Bde., Prag 1823—1825, 8 u. a.), die klinischen Arbeiten schließen sich, der Form und dem Inhalte nach, in würdiger Weise den Schriften der alten Wiener Schule (eines de Haën und Stoll) an; übrigens war B. Eklektiker mit ausgesprochener Hinneigung zu der eben damals vorherrschenden humoral-pathologischen Richtung.

  • Author

    Aug. Hirsch.
  • Citation

    Hirsch, August, "Bischoff, Ignaz Rudolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 674 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116194936.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA