Lebensdaten
1816 – 1868
Geburtsort
Weißensee (Berlin)
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116399139 | OGND | VIAF: 8138374
Namensvarianten
  • Krause, Heinrich

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Krause, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116399139.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Krause: Heinrich K., protestantischer Theologe. geb. am 2. Juni 1816 zu Weißensee bei Berlin, ebendaselbst am 8. Juni 1868. Einer bäuerlichen Familie entsprossen, lag er, hauptsächlich von Neander angezogen, seit 1834 zu Berlin theologischen Studien ob und legte am 7. April 1845 sein Licentiatenexamen ab. Zum theologischen Doctor hat ihn 1864 honoris causa die Züricher Facultät ernannt. Da ihm hinsichtlich seines Wunsches, sich in Berlin zu habilitiren, Schwierigkeiten, besonders von Seiten Twesten's, bereitet wurden, trat er im Juli 1848 in die Redaction der „Zeitschrift für die unirte evangelische Kirche“ ein und gab seit October 1851 das kirchliche Volksblatt „Der Protestant“ heraus. Beide Blätter mußten aber der „Protestantischen Kirchenzeitung für das evangelische Deutschland“ weichen, welcher K. im Verein mit seinen Berliner Freunden Eltester, Jonas, Sydow u. A. seit 1854 bis zu seinem Tode die ganze Kraft seines reichen und muthigen Geistes widmete. Auch an dem seit 1848 bestehenden Unionsverein und dem 1864 gegründeten Protestantenverein war K. von Anfang an betheiligt. Vorübergehend war er 1861—63 auch Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses.

    • Literatur

      Vgl. H. Späth, Protestantische Bausteine. Leben und Wirken des Dr. theol. Heinrich Krause (Berlin 1873).

  • Autor/in

    Holtzmann.
  • Zitierweise

    Holtzmann, Heinrich, "Krause, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 74 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116399139.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA