Lebensdaten
1800 – 1846
Beruf/Funktion
Historiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12381054X | OGND | VIAF: 72310544
Namensvarianten
  • Bilow, Nils Ferdinand von
  • Bilow, Ferdinand von
  • Bilow, Ferdinand

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bilow, Nils Ferdinand von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12381054X.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bilow: Nils Ferdinand v. B., geb. 25. Febr. 1800 auf seinem väterlichen Gute Grischow im Kreise Grimmen in Neuvorpommern, wählte die militärische Laufbahn und trat in das 6. preußische Kürassierregiment zu Brandenburg a. d. H. ein. Später übernahm er Grischow und starb daselbst 1846. Er nahm in seinem Kreise eine angesehene Stellung ein, war Kreisdeputirter und Abgeordneter zum Provinziallandtage, indeß hat ihm sein Werk: „Geschichtliche Entwickelung der Abgabenverhältnisse in Pommern und Rügen seit Einführung des Christenthums bis auf die neueste Zeit“, Greifswald 1843, 8°, eine Bedeutung auch für spätere Zukunft gegeben. Dasselbe ist eine auf eingehenden Quellenstudien beruhende, sehr brauchbare Arbeit über einen Gegenstand, der bisher in Pommern noch keine Bearbeitung gefunden hatte. Es legt die Entstehung und Entwickelung der kirchlichen und weltlichen Abgaben, der Münzverhältnisse und der Kriegsleistungen für alle Stände der Provinz bis zur Zeit Herzog Bogislavs X. historisch dar. An der Veröffentlichung des zweiten Theils, welcher den Verfall der alten Kriegseinrichtung und dessen finanzielle Folgen, den Entwicklungsgang der außerordentlichen Steuern und die Ausbildung der späteren Grundsteuerverfassung enthalten sollte, wurde B. durch seinen plötzlichen Tod verhindert.

  • Autor/in

    v. Bülow.
  • Zitierweise

    Bülow, von, "Bilow, Nils Ferdinand von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 642 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12381054X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA