Dates of Life
erwähnt 1076, gestorben 1099
Place of death
Utrecht
Occupation
Bischof von Utrecht ; Erzieher Heinrichs V. ; Graf in Friesland
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 136421172 | OGND | VIAF: 80767532
Alternate Names
  • Konrad von Utrecht
  • Konrad
  • Konrad von Utrecht
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Konrad, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136421172.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    K. ist Kämmerer des Erzbischofs von Mainz gewesen. Wie sein Vorgänger Wilhelm war auch er ein treuer und zuverlässiger Anhänger Heinrichs IV., für dessen Sache er in wichtigen Augenblicken eingetreten ist: auf der Synode in Brixen bei der Wahl Wiberts (1080), bei dessen Inthronisation in Rom als Papst Clemens III. (1084), in Oberkaufungen und Gerstungen bei den Verhandlungen mit den Sachsen (1081 und 1085), als Teilnehmer an der kaiserlichen Synode zu Mainz (1085) und als Begleiter des Kaisers auf dessen 3. Zug nach Italien (1090). Um das Jahr 1092 muß K., der auch an den Wissenschaften interessiert war und von dem wir je einen Brief an die Bischöfe Udo von Hildesheim und Rupert von Bamberg besitzen, zum Erzieher Heinrichs V., der ihn in einer Urkunde von 1122 seinen „nutricius“ nennt, bestellt worden sein. Urkundlich ist K. nur einmal an der Seite des jungen Heinrich nachgewiesen, als in Münstereifel ein zwischen dem Kloster Prüm und dessen Vögten schwebender Streit geschlichtet werden sollte (MG D. H. IV. 476). Von Heinrich IV. erhielt K. für seine treuen Dienste die dem hochverräterischen Markgraf Ekbert abgesprochenen Grafschaften in Friesland übertragen. K. wurde am 13.4.1099 nach der Messe von einem friesischen Kaufmann erstochen und in der von ihm gegründeten Kirche der heiligen Maria begraben. Für die Geschichtsschreibung Utrechts ist das Stift Sankt Marien als Ausgangspunkt für die Utrechter Annalistik bedeutend geworden.

  • Literature

    MG Briefslgg. d. Zeit Heinrichs IV., bearb. v. C. Erdmann u. N. Fickermann, 1950, S. 63, Nr. 28;
    Ph. Jaffé, Mon. Bambergensia V, 1869, S. 136, Nr. 65;
    E. v. Guttenberg, Die Regg. d. Bischöfe u. d. Domkap. v. Bamberg, 1932-63, S. 267, Nr. 528;
    Jbb. d. Dt. Gesch., Heinrich IV. u. Heinrich V.;
    R. R. Post. Geschiedenis der Utrechtsche bisschopsverkiezingen tot 1535, 1933, S. 15;
    ders., Kerkgeschiedenis van Nederland in de middeleeuwen I, 1957, S. 99-102;
    R. Ahlfeld, K. v. U., Erzieher Heinrichs V., in: Ann. d. Hist. Ver. f. d. Niederrhein 157, 1955, S. 197-200.

  • Author

    Alfred Gawlik
  • Citation

    Gawlik, Alfred, "Konrad" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 531 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136421172.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA