Dates of Life
1759 – 1833
Occupation
Erzbischof von Prag ; Bischof von Königgrätz
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 136408966 | OGND | VIAF: 73368717
Alternate Names
  • Kolowrat-Krakowský, Aloys Joseph Graf von
  • Kolowrat-Krakowský, Alois Joseph Graf von
  • Kolowrat-Krakowský, Aloys Joseph Graf von
  • more

Porträt(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kolowrat-Krakowský, Alois Joseph Graf von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136408966.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Kolowrat-Krakowsky: Alois Joseph K.; Sohn des böhmischen Oberstlandrichters Prokop G. K., geb. am 21. Januar 1759 zu Prag. Er studirte an dem theologischen Seminar seiner Vaterstadt und später in Rom, wo er die theologische Doktorwürde erwarb und die Priesterweihe empfing. Der Befehl Josephs II., wodurch den Unterthanen desselben untersagt wurde, Rom als Ort ihrer Studien zu wählen, nöthigte ihn 1781 zur Rückkehr. Schon während seines Aufenthaltes in Prag hatte er ein Kanonikat in Olmütz erhalten; nach seiner Rückkehr wurde er Propst des Collegiatstiftes zu Kremsier, später (1801) Weihbischof und Generalvikar des Erzbischofs von Olmütz, endlich 1812 Bischof von Königgrätz. In der zuletzt genannten Stellung hatte er Gelegenheit vielfach segensreich zu wirken. Am Abende seines Lebens, im J. 1831, wurde ihm auch noch die Erhebung auf den erzbischöflichen Stuhl in Prag zu Theil, doch erfreute sich der 72jährige Greis, welchem bereits Gesicht und Gehör ihren Dienst versagten, nur kurze Zeit dieser hohen Würde; er starb am 28. März 1833, nachdem schon längere Zeit die Geschäfte des Erzbisthums an seiner Statt von dem Weihbischofe Franz Pisstuk verschen worden waren.

    • Literature

      Frind, Die Geschichte der Bischöfe und Erzbischöfe von Prag. Prag 1873, Selbstverlag des Verf.

  • Author

    Schlesinger.
  • Citation

    Schlesinger, Ludwig, "Kolowrat-Krakowský, Alois Joseph Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 485 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136408966.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA