Dates of Life
erwähnt 1490, gestorben Ende 15. Jahrhundert
Occupation
Drucker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 136408265 | OGND | VIAF: 307455778
Alternate Names
  • Köllicker, Peter
  • Kollicker, Peter
  • Köllicker, Peter
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kollicker, Peter, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136408265.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Kollicker: Peter K. (Köllicker), Buchdrucker zu Basel in dem vorletzten Decennium des 15. Jahrhunderts. Die Nachrichten über seine Lebensumstände sind dürftig. Bürger zu Basel, aber, wie es scheint, mit geringen Glücksgütern gesegnet, hatte er nach den gerichtlichen Acten dieser Stadt aus dem J. 1490 „zur Unternehmung eines Bücherdrucks in vergangenen Jahren“ hundert Gulden entlehnen müssen, welche nun von seiner Wittwe und Erbin beigetrieben wurden. Da er ebendaselbst auch „Magister der sieben freien Künste“ genannt wird, so hatte er ohne Zweifel eine gelehrte Bildung auf der Hochschule seiner Vaterstadt sich erworben, wenn er nicht selbst, wie dieser Ausdruck anzudeuten scheint, Lehrer an derselben gewesen war. Seine Thätigkeit fällt in die Jahre 1484 und 1485, in welcher er zwei Werke in Folio, das letzte gemeinschaftlich mit Johannes Meister ausgehen ließ. Das erste ist ein „Breviarium Cisterciense“, das letztere ein „Missale jussu Ottonis Constantiensis episcopi editum“. Dieses begleitete er mit einer an den Constanzer Bischof gerichteten Schlußschrift, in welcher es u. A. heißt: „Qui sua arte candidissima Litera. Omnibus ocellis innocua. et, junioribus nedum, verum senioribus Sacerdotibus caracterem offecit paratiorem. Itaque praefatus Magister Petrus Kollicker. hoc geniculatus ad tue Paternitatis pedes ...“ Das Buch ist datirt „quarto Kal. Junii 1489“. Aus den Worten „caracterem fecit paratiorem“ ist Panzer a. a. O. zu der Vermuthung geneigt, daß K. auch Schriftgießer gewesen sei. In welches Jahr sein Tod fällt, findet sich nicht aufgezeichnet, doch war er nach dem Obigen 1490 nicht mehr am Leben. Ueber seinen Socius Johannes Meister ist nichts als der Name bekannt.

    • Literature

      Weislinger, Cat. Bibl. Ord. S. Job. Argent., S. 345. Denis, Supplem. I. 202. Panzer, A. t., I. 156—157.

  • Author

    J. Franck.
  • Citation

    Franck, Jakob, "Kollicker, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 479 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136408265.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA