Dates of Life
erwähnt 1762, gestorben 1821
Occupation
preußischer General
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116274875 | OGND | VIAF: 59831857
Alternate Names
  • Köckeritz, Karl Leopold von
  • Koeckeritz, Karl Leopold von
  • Koeckritz, Karl Leopold von
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Köckeritz, Karl Leopold von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116274875.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Köckeritz: Karl Leopold v. K. aus der Neumark, trat 1762 als Junker in die preußische Armee, wurde 1770 Lieutenant im Gardegrenadierbataillon. 1794 in die Suite des Kronprinzen aufgenommen, wurde er 1797 zum Generaladjutanten Königs Friedrich Wilhelm III. ernannt. 1801 wurde er Chef des reitenden Feldjägercorps, welche Stellung als eine einträgliche Sinecure bezeichnet werden darf; 1803 wurde er Generalmajor. Er starb 1821 als Generallieutenant a. D. in Berlin. Der gutmüthige, beschränkte, indolente und ehrliche Mann, der sich durch tadellose, sehr straffe Toilette auszeichnete, und nie einen Widerspruch wagte, weil er keine eigene Meinung hatte, stand in Gunst bei Friedrich Wilhelm III., wol auch, weil der immer hülfbereite Mann gern die Gesuche Anderer unterstützte. Man hat ihm mit Unrecht eine Mitschuld an dem Schicksale Preußens zuschreiben wollen, der sehr, korpulente und phlegmatische Mann war viel zu unbedeutend, um einen Einfluß in politischen oder militärischen Dingen auszuüben. Wenige Tage nach der Katastrophe von Jena fand ein in sein Quartier tretender Offizier ihn vor einem enormen Puterbraten, ganz in den lange entbehrten Genuß vertieft. Er ist nie mehr als ein enger Paradesoldat gewesen, der seit 1794 dem praktischen Dienste ferne stand, und dessen Interesse sich auf Whistspielen, gute Küche, Taback und Hofklatschereien beschränkte. Die scharfe Beurtheilung, die K. in der Gallerie preußischer Charaktere erfahren, wurde Massenbach besonders übel genommen.

  • Author

    F. v. Meerheimb.
  • Citation

    Meerheimb, F. von, "Köckeritz, Karl Leopold von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 416-417 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116274875.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA