Dates of Life
1759 – 1833
Place of birth
Suhl
Place of death
Zella (Zella-Mehlis)
Occupation
Schulmann
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 137179294 | OGND | VIAF: 19687457
Alternate Names
  • Beutler, Johann Heinrich Christoph
  • Beutler, J. H. C.
  • Beutler, J. H. Ch.
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Beutler, Johann Heinrich Christoph, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137179294.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Beutler: Johann Heinrich Christoph B., geb. 10. Oct. 1759 zu Suhl, 11. Aug. 1833 zu Zelle, war der Sohn Johann Christoph Beutler's, Adjunctus zu Zella, der aber schon im April 1759 starb; die Mutter war nach dem Tode ihres Mannes in das Haus ihres Vaters, des Superintendenten Johann Wilhelm Grötsch, nach Suhl zurückgekehrt. Bis zum 18. Lebensjahre erhielt er Schulunterricht in Suhl, kam zu Ostern 1777 auf das Gymnasium zu Gotha, bezog dann 1779 die Universität Jena, um Theologie zu studiren, und erhielt hier von Eichhorn Privatunterricht in der syrischen und arabischen Sprache. Zu Ostern 1780 setzte er seine Studien in Leipzig fort, und zwei Jahre später wurde er in Gotha unter die Reihe der Candidaten des Predigtamtes aufgenommen, bald darauf auch in Dresden. Hierauf verweilte er bis Michaelis 1782 in Leipzig, kehrte dann nach Suhl zurück und folgte 1784 der Aufforderung Salzmann's, eine Stelle als Mitarbeiter an dessen Erziehungsanstalt Schnepfenthal anzunehmen; aber seine schwächliche Gesundheit nöthigte ihn, sie schon im J. 1788 wieder aufzugeben. Er lebte nun wieder in Suhl, bis ihm 1791 das Rectorat der Schule zu Waltershausen angetragen wurde. Diese Stelle versah er bis zum J. 1796, wo er als Diakonus nach Gräfentonna versetzt wurde. Von hier wurde er im J. 1801 als Adjunct nach Zella befördert. Treue, gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten erwarben ihm überall, wo er wirkte, Achtung und Liebe, und noch im Tode bewährte er seinen menschenfreundlichen Sinn dadurch, daß er, selbst ohne Familie, sein nicht unbedeutendes Vermögen zu milden Stiftungen verwendete. Von seinen Schriften sind zu nennen: „Allgemeines Sachregister über die wichtigsten deutschen Zeit und Wochenschriften“ (Leipzig 1790); „Sittenlehren und Klugheitsregeln in Versen“ (1793; 7. Auflage 1816); „Heilmann, oder Unterricht, wie der Mensch erzogen werden und leben muß, um gesund zu sein“ (Schnepfenthal 1800).

    • Literature

      Neuer Nekrolog der Deutschen 1833 S. 545.

  • Author

    Beck.
  • Citation

    Beck, August, "Beutler, Johann Heinrich Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 593 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137179294.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA