Dates of Life
gestorben 17. Jahrhundert
Occupation
Historiker
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 136071570 | OGND | VIAF: 80478174
Alternate Names
  • Glöckner, Martin
  • Klöckener, Martin
  • Glöckner, Martin
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Klöckener, Martin, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136071570.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Klöckener: Martin K. (auch Glöckner, er selbst schreibt nur Klöckener), Bürger zu Paderborn und wahrscheinlich ein Wirthschaftsbeamter des dortigen Domcapitels, verfaßte von Gobelin's Cosmodromium eine Fortsetzung in vier Theilen. Die beiden ersten sind hauptsächlich dem Chronisten Gerhard Kleinsorgen nachgeschrieben: das Folgende für die Zeit von 1577—1616 gibt K. aus eigenem Wissen. Für die Geschichte Westfalens, besonders in den Truchseß’schen Händeln, sind seine Nachrichten nicht ohne Werth, für die Geschichte Paderborns aber, namentlich der mit großer List und Ausdauer und schließlich mit roher Gewalt durchgeführten Rekatholisirung des ganzen Bisthums, die für die Nachbarlande so wichtig wurde, ist K. Hauptquelle. Breit behaglich erzählt er den Hergang und zeigt sich als ein Mann, der seine lateinischen Dichter mit Nutzen gelesen, ist gutherzigen, aber auch etwas kleinlichen und beschränkten Sinnes. Er schrieb sein Buch etwa zehn oder zwölf Jahre nach 1604 in der erklärten Absicht, von fernerem Widerstand gegen den Fürstbischof abzurathen und für Frieden und Einigkeit unter der noch protestantisch gesinnten Bürgerschaft zu wirken. Die Thatsachen erzählt er meistens richtig, bringt sie aber häufig nicht in die rechte Verbindung. Was gegen seinen fürstlichen Gönner spricht, sucht er zu vertuschen wo und wie er kann und läßt öfter Wesentliches aus, was kaum zwischen den Zeilen zu finden. Sein Buch ist nur in Handschriften vorhanden, eine in der Bibliothek des historischen Vereins zu Paderborn, eine andere auf der dortigen Gymnasialbibliothek, eine dritte in Münster auf der Paulinischen Bibliothek.

    • Literature

      G. J. Bessen, Gesch. des Bisthums Paderborn, Paderborn 1820, II. 152—153. F. v. Löher, Gesch. des Kampfes um Paderborn 1597—1604, Berlin 1874, 328—329.

  • Author

    Löher.
  • Citation

    Löher, "Klöckener, Martin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 203 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136071570.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA