Dates of Life
1544 – 1604
Place of birth
Kitzingen
Place of death
Simmern
Occupation
evangelischer Theologe
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 135546443 | OGND | VIAF: 75071078
Alternate Names
  • Besserer, Georg

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Besserer, Georg, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135546443.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Johann;
    M Dorothea Zeitler;
    6.10.1577 Marg., T des Stiftspredigers M. Conrad Limmer in Ansbach;
    S Johann Georg, Rektor in Neuhausen und Simmern, dann Collega in Hanau.

  • Biographical Presentation

    B. besuchte die Schulen in Kitzingen, Naumburg, Jena, war 1564 als markgräflicher Stipendiat in Wittenberg und wurde 1570 Magister. 1575 finden wir ihn als Pfarrer in Obernbreit. Theologisch war er Philippist. 1580 begleitete er den Markgrafen Georg Friedrich als Hofprediger nach Preußen. Nachdem schon da seine Äußerungen Anstoß erregt hatten, veranlaßte die Übersendung eines seiner Briefe durch Herzog Ludwig von Württemberg längere Verhandlungen. Er hatte aber das Vertrauen des Markgrafen, weil er dessen Bestrebungen um Einigung der evangelischen Fürsten unterstützte und zu dem Behufe der Abhaltung einer allgemeinen evangelischen Synode das Wort redete. Mit dem Anschluß desselben an die streng lutherische Richtung und Annahme der Konkordienformel kam es zum Bruch zwischen beiden. Auch die persönlichen Bemühungen Jak. Andreaes vermochten ihn nicht zur Unterschrift unter dieselbe zu bewegen. Am 8.3.1578 deswegen gefangengenommen, wurde er erst am 18.9.1589 gegen das Versprechen, das ganze deutsche Reich|zu meiden, entlassen. Er fand Zuflucht in Basel; Friedrich IV. von der Pfalz berief ihn 1590 nach Weingarten und 1598 nach Simmern als Inspektor.

  • Literature

    F. v. Bezold, Briefe d. Pfalzgf. Joh. Kasimir III., 1903;
    Theol. Arbb. aus d. rhein.-wiss. Predigerver., NF, H. 17, 1917;
    Archiv f. Ref.gesch., H. 27, 1930.

  • Author

    Karl Schornbaum
  • Citation

    Schornbaum, Karl, "Besserer, Georg" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 183-184 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135546443.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA