Lebensdaten
1635 – 1700
Geburtsort
Uffenheim
Sterbeort
Wittenberg
Beruf/Funktion
Bergmann ; Naturforscher
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100792111 | OGND | VIAF: 14852488
Namensvarianten
  • Kirchmayer, Georg Kaspar
  • Kirchmaier, Georg Caspar
  • C. K.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kirchmayer, Georg Kaspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100792111.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kirchmayer: Georg Kaspar K., geb. 1635 zu Uffenheim in Franken, war Professor der Eloquenz in Wittenberg und starb daselbst im September 1700. K. verfaßte zahlreiche Schriften des verschiedensten Inhalts. Namentlich erwarb er sich Verdienste durch seine Arbeiten über den Bergbau ("Philosophia metallica“ und „Institutiones metallicae oder Unterricht vom edlen Bergbau nebst anderen nützlichen Zugaben") und über den Phosphor ("Commentatio epistolica de Phosphoris et natura lucis"). In Folge dieser letzteren Arbeit erhielt er von der Leopoldinischen Akademie den Namen „Phosphorus“. Die Naturwissenschaften förderte er durch Herausgabe der Anthropologia, Zoologia et Carpologia physica des Professor Sperling, eines der ersten für Studirende geeigneten Handbücher, welche er nach dem Tode des Verfassers 1661 übernahm, und durch seine Untersuchungen über die in der Bibel vorkommenden Thiernamen, über deren Sinn man sich in damaliger Zeit durchaus nicht klar war. Seine dahin gehörenden Abhandlungen. „De Dracone“, „De Basilisci existentia“ etc., bilden einen Anhang zu dem Sperling’schen Werk. Seine verschiedenen Schriften wurden von seinem Sohne, G. W. K., ebenfalls Professor in Wittenberg, 1703 gesammelt herausgegeben.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Kirchmayer, Georg Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 16 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100792111.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA